Fachprogramm

Raum IV

Nachmittag

16:30 – 18:00 Uhr
Verleihung Arbeitgebersiegel & Festvortrag

Kirsten Frohnert
Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“ / DIHK Service GmbH

Mehr Infos

Festvortrag „Zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Familienbewusstsein im Betrieb“

Plenum
(Convention Hall II)

Vormittag

09:00 – 09:35 Uhr
Begrüßung

Torsten Lüth 
StB, Präsident Deutscher Steuerberaterverband e.V.

09:35 – 10:15 Uhr
Grußworte

Katja Hessel, MdB
Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen

Friedrich Merz, MdB
Vorsitzender der CDU Deutschlands

10:15 – 11:15 Uhr
Steuerlicher Roundtable: Diskussion zur aktuellen Steuerpolitik

Dr. Hans-Josef Thesling
Präsident des Bundesfinanzhofs

Antje Tillmann, MdB
StBin, Finanzpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Markus Herbrand, MdB
StB, Finanzpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion

Lothar Binding
Bundesvorsitzender der AG SPD 60 plus / ehem. finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

Sascha Müller, MdB
Obmann von Bündnis 90 / Die Grünen im Finanzausschuss des Deutschen Bundestags

Torsten Lüth
StB, Präsident Deutscher Steuerberaterverband e.V.

Marc Bator
Moderation

11:45 – 12:30 Uhr
ChatGPT & Co. als GameChanger im Steuerbereich

Stefan Groß
StB, Peters, Schönberger & Partner

Mehr Infos

• ChatGPT, wer bist Du?
• Die Dialogfunktion
• Die Maschine lebt
• ChatGPT im Steuerbereich 1.0
• ChatGPT im Steuerbereich 2.0
• Prompt Engineering
• Master-Hacks

Nachmittag

14:00– 15:30 Uhr
Betriebsprüfung: Aktuelles aus der Rechtsprechung und künftige Entwicklungen

Dr. Franziska Peters
Richterin am Bundesfinanzhof

RD Dr. Christian Kläne
Leiter, Finanzamt Emden-Norden

16:00 – 17:00 Uhr
Aktuelle Stunde

Prof. Dr. Bert Kaminski
Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg

17:00 – 17:15 Uhr
Rückblick & Vorschau auf Konferenztag 2

Marc Bator

Convention Hall I D

Vormittag

11:30 – 13:00 Uhr
Trotz Fachkräftemangel: Personal anziehen, recruiten und binden

Dipl.-Ök. Gunther Wolf
WOLF Managementberatung

Mehr Infos

Ob angestellte Steuerberater, Steuerfachwirte, Steuerfachangestellte oder Bürokräfte: Gute Mitarbeitende sind schwer zu finden. Außerdem schwer zu gewinnen und häufig auch noch schwer an Bord zu halten. Aber Sie können es sich leicht machen! Am besten, indem Sie Ihre Mitarbeiterbindungsmaßnahmen und Recruiting Aktivitäten geschickt verzahnen und von Synergien profitieren. Dazu brauchen Sie die richtige Methode und wirksame Tools, die Sie auf Ihre derzeitige Situation und Ihre strategischen Ziele exakt passend zuschneiden können. Aus dem Vortrag von Gunther Wolf nehmen Sie beides mit und erfahren, wie Sie trotz des Fachkräftemangels erfolgreich Personal anziehen, recruiten und binden.

Nachmittag

15:00 – 16:30 Uhr
Anzeigepflicht für nationale Steuergestaltungen – BMF im Austausch mit der Praxis

Impulsvortrag
Dr. Michael Myßen
Referatsleiter IV D1, Bundesministerium der Finanzen

Panel
Dr. Michael Myßen
Referatsleiter IV D1, Bundesministerium der Finanzen

Dr. Axel von Bredow
StB, Peters, Schönberger & Partner

Dipl.-Kfm. Carsten Nicklaus
StB/WP, Vizepräsident Deutscher Steuerberaterverband e.V.

Moderation
Sylvia Mein
RAin/StBin, Geschäftsführerin Deutscher Steuerberaterverband e.V.

Raum I

Vor- und Nachmittag

11:00 – 17:30 Uhr
Fachberater für Unternehmens­nachfolge: Aktuelle Fragestellungen

Prof. Dr. Heribert Heckschen
Notar, Heckschen & van de Loo Notare

Dr. Bernd Kugelberg
RA/StB, Schneider + Partner GmbH
Wirtschaftsprüfer
Steuerberater

inkl. 1x 30 Min Kaffeepause + 60 Min. Mittagspause

Anerkannt als Pflichtfortbildung für den Fachberater Unternehmensnachfolge (DStV e.V.)

Raum II

Vormittag

11:15 – 12:45 Uhr
Wirksame Führung und Beratung – Am meisten überzeugen wir andere Menschen mit den Ohren (Teil I)

Stefan Lami
StB/Unternehmensberater

Mehr Infos

• Warum das Zuhören so wichtig für wirksame Führung und Beratung ist
• Wie Zuhören gelingt und welche Folgen das für Sie als Inhaber, Partner oder Mitarbeiter hat
• Zufriedenheit ist nur möglich, wenn die Erwartungen bekannt sind
• Die richtigen Fragen stellen können
• Mandanten und Mitarbeiter durch Fragen und Zuhören für das Gemeinsame gewinnen

Nachmittag

13:45 – 14:30 Uhr
Kanzleien und DATEV – unser gemeinsamer Weg in eine erfolgreiche digitale Zukunft

Stefan Meisel
Leiter Produkte und Anforderungen, Mitglied der Geschäftsleitung, DATEV eG

Mehr Infos

Der steuerberatende Berufstand steht weiterhin vor großen Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Regulatorik, Künstliche Intelligenz, neue Arbeitsformen und viele mehr.

Mit der Weiterentwicklung des Software- und Dienstleistungsportfolios ist DATEV für Mitglieder und deren Mandanten ein sicherer, zuverlässiger und performanter Partner für deren Unternehmenserfolg, heute und in Zukunft.

Im Vortrag wird vorgestellt wie DATEV einerseits kontinuierlich Mehrwerte für die Anwenderinnen und Anwender liefert, um deren Effizienz und Produktivität zu verbessern und gleichzeitig fachliche und technologische Entwicklungen aufgreift, um die langfristige Beziehung zwischen Mitgliedern, deren Mandanten und DATEV stabil weiterzuentwickeln.

16:00 – 17:30 Uhr
Wirksame Führung und Beratung – Am meisten überzeugen wir andere Menschen mit den Ohren
(Teil II)

Stefan Lami
StB/Unternehmensberater

Mehr Infos

• Warum das Zuhören so wichtig für wirksame Führung und Beratung ist
• Wie Zuhören gelingt und welche Folgen das für Sie als Inhaber, Partner oder Mitarbeiter hat
• Zufriedenheit ist nur möglich, wenn die Erwartungen bekannt sind
• Die richtigen Fragen stellen können
• Mandanten und Mitarbeiter durch Fragen und Zuhören für das Gemeinsame gewinnen

Raum VI

Vormittag

10:30 – 12:00 Uhr
Neue Wege zu neuen Kunden: Was erwarten „wir“ von unseren MandantInnen? Und was erwarten Unternehmen vom „Steuerberater 2.0“?

Michael Lück
Hell & Dunkel Consulting GmbH

Mehr Infos

In völliger Lichtlosigkeit gehen wir der Frage auf den Grund, was Unternehmen heute wirklich brauchen. Reicht der Blick auf die Zahlen – im ewigen Gestern, um mit gutem Gefühl belastbare Entscheidungen zu treffen? Die außergewöhnliche Atmosphäre hilft uns, viel besser zuzuhören. Wir nehmen nicht nur wahr, was unsere Mandanten wörtlich sagen, sondern – eine Ebene tiefer – was genau sie meinen, wo Unsicherheiten sind, wo genau der Schuh drückt.
Freuen Sie sich auf einen etwas anderen Austausch mit Kolleginnen & Kollegen – und auf kreative Lösungen, um genau die richtigen Kunden für Ihre Kanzlei zu begeistern!

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

 

 

Nachmittag

12:30– 14:00 Uhr
Was tun, wenn`s kracht? Umgang mit schwierigen MandantInnen – in völliger Dunkelheit!

Michael Lück
Hell & Dunkel Consulting GmbH

Mehr Infos

SteuerberaterInnen müssen keine Psychologen sein. Aber ein gewisses Feingefühl für Menschen hilft, mit brenzligen Situationen gut umgehen zu können. SteuerberaterInnen sind gerade in Krisensituationen sehr nahe am Menschen – es geht immer wieder auch um Intimes, etwas, das sonst niemand weiß. Nur der eigene Steuerberater, die eigene Steuerberaterin. In einer außergewöhnlichen, geschützten Atmosphäre – in völliger Dunkelheit – gehen wir auf solche Erfahrungen ein. Wir sprechen über die Grenzen der Gesprächsführung, über den Punkt, an dem wir als BeraterInnen auch
nicht weiterhelfen können. Was dann tun?
Freuen Sie sich auf einen etwas anderen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, sowie auf neue Ansätze, mit Kunden auch in schwierigen Situationen gut umgehen zu können!

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

15:45 – 17:15 Uhr
Fluch und Segen des Wörtchens JA. Der eigenen Kommunikation auf die Spur kommen – in völliger Dunkelheit!

Michael Lück
Hell & Dunkel Consulting GmbH

Mehr Infos

Wann sagen wir JA, obwohl ein NEIN angemessen wäre? Und wann antworten wir NEIN, obwohl ein JA passender wäre? In völliger Lichtlosigkeit gehen wir dem Wörtchen JA auf die Spur. Wann verwenden wir ein JA – und warum? Was fühlen wir dabei? Und warum sagen wir manchmal JA, obwohl wir NEIN meinen? Der Aufenthalt in absoluter Lichtlosigkeit hilft uns, viel besser zuzuhören. Anderen Menschen, aber ganz besonders uns selbst. Wir nehmen nicht nur wahr, was unsere Kunden & MitarbeiterInnen wörtlich sagen, sondern – eine Ebene tiefer – was genau sie meinen. Freuen Sie sich auf einen etwas anderen Austausch – und auf neue Erkenntnisse, im Umgang mit sich selbst und mit anderen!

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Expo Forum

Nachmittag

13:00 – 13:05 Uhr
Begrüßung

Kurzweilige Vorträge zu Themen des Kanzleialltags

Moderation:
David Rohde

13:05 – 13:20 Uhr
Mit KI in die neue Ära der Buchhaltung

Maximilian Wimmer
Team Lead Account Executive, Finmatics

Mehr Infos

Mit Finmatics sparen Sie 70% Zeit in der Belegverarbeitung.
Künstliche Intelligenz erkennt Ihre Belegtypen, trennt und heftet Belegstapel und erstellt automatisiert Buchungsvorschläge Ihrer Spezialfälle.

Entdecken Sie Finmatics!

13:20 – 13:35 Uhr
Umwandlung des Einzelunternehmens

Prof. Heribert Heckschen
Notar, Heckschen & van de Loo Notare

Mehr Infos

Die Unternehmensnachfolge gewinnt für die Wirtschaft und die Berater zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt des diesjährigen Referats beim Deutschen Steuerberatertag in Berlin stehen neben den Fragen, die sich aus der Reform des Personengesellschaftsrechts sowie des Vormundschafts- und Betreuungsrechts ergeben, die Umstrukturierung im Vorfeld der Unternehmensnachfolge.

Besonderes Augenmerk werde ich hier auf die Umwandlung des Einzelunternehmens legen. Derzeit gibt es in Deutschland über 2,2 Mio. Einzelunternehmer und anlässlich der demographischen Entwicklung stehen hier hunderttausende von Einzelunternehmen zur Unternehmensnachfolge an. Die Rechtsform des e. K. ist eine dafür denkbar ungünstige Ausgangslage. Bei vielen derartigen Unternehmen ist eine Übertragung per Einzelrechtsnachfolge, z. B. auf eine neue GmbH oder GmbH & Co. KG, nicht die richtige Alternative, da auch Einzelunternehmen häufig eine Vielzahl von Lieferanten und Kundenbeziehungen haben. Hier hilft die partielle Gesamtrechtsnachfolge nach dem Umwandlungsgesetz und § 152 UmwG. Ich werde darstellen, dass es in diesem Bereich eine große Zahl von Fallstricken in der Beratung gibt, Optimierungsmöglichkeiten aufzeigen und gleichzeitig die gesellschaftsrechtlichen wie aber auch steuerlichen Rahmenbedingungen erläutern. Ein Sonderthema ist die Umwandlung der Kanzlei des Freiberuflers. Hier hat der Gesetzgeber nicht zu rechtfertigende Diskriminierungen für Freiberufler bisher nicht beseitigt. Auch diese Problematik wird behandelt werden.

13:35 – 13:50 Uhr
Steuervorteile für E-Autos und Hybride als Dienstwagen

Joel Rehmann
Partner Sales Manager, Vimcar

Mehr Infos

Erfahren Sie, welche Steuervorteile für E-Autos und Hybride als Dienstwagen gelten und wie die 0,5%-Regelung funktioniert. Wir erklären Ihnen die 0,5%-Regelung und wie ein digitales Fahrtenbuch Ihnen dabei hilft, revisionssicher zu bleiben und einfach Steuern zu sparen. Bleiben Sie auf dem neuesten Stand der Dienstwagenbesteuerung und erfahren Sie, welche Änderungen die Zukunft bringt.

13:50 – 14:05 Uhr
Taxy.io Answers: KI und Fachwissen im Einklang

Dr. Damian Klimke
Business Development Manager, Taxy.io

Mehr Infos

Entdecken Sie ‚Taxy.io Answers‘:
Die KI-Revolution für Steuerberater! In Kooperation mit Otto Schmidt finden wir Fachwissen und bringen diese auf den Punkt.

14:05 – 14:20 Uhr
Behaviour Design

Tanja Palzer
StBin

Hans-Jürgen Walter
Trainer

Mehr Infos

Verwandeln Sie Vorsätze in Taten und entfesseln so Ihr volles Potential. Wir enthüllen die Geheimnisse der Verhaltensänderung und stellen Strategien vor, um gute Gewohnheiten zu etablieren. Gestalten Sie nicht nur Ihr eigenes Verhalten, sondern auch das Ihrer Mitarbeiter neu. Erleben Sie eine spürbare Steigerung Ihrer Arbeits- und Lebensqualität.

14:20 – 14:35 Uhr
Von Boom zu Boomerang: Wie Wirtschaftshilfen während der Pandemie die Liquidität von Unternehmen beeinflussen und Steuerberater in Haftungsgefahr bringen können 

Dipl.-Kffr. (FH) Dorit Aurich
StBin, Eckert Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB

Nicole Riedemann
RAin, Eckert Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB

Mehr Infos

Dorit Aurich und Nicole Riedemann verschaffen Ihnen heute einen ersten Eindruck davon, was Sie im Vortrag am zweiten Konferenztag (ab 11:45 Uhr in Convention Hall ID) erwartet.

14:35 – 15:05 Uhr
Sicherheit geht vor: E-Mail-Verschlüsselung für moderne Steuerberater

Christian Schröder
Produkt- und Unternehmensstrategie, Reddoxx GmbH

Mehr Infos

In unserem Vortrag erfahren Steuerberater, wie sie sensible Daten schützen können. Praxisnahe Tipps zur E-Mail-Verschlüsselung für moderne Steuerkanzleien und sichere Kommunikation mit Mandanten – ob Privat- oder Unternehmenskunden.

15:05 – 15:20 Uhr
Trotz Fachkräftemangel: Personal anziehen, recruiten und binden

Dipl.-Ök. Gunther Wolf
WOLF Managementberatung

Mehr Infos

Ob angestellte Steuerberater, Steuerfachwirte, Steuerfachangestellte oder Bürokräfte: Gute Mitarbeitende sind schwer zu finden. Außerdem schwer zu gewinnen und häufig auch noch schwer an Bord zu halten. Aber Sie können es sich leicht machen!

15:20 – 15:50 Uhr
Exzellenter Arbeitgeber: Arbeitsmarkt Steuerberatung 2023 im Wandel – Eine Standortbestimmung

Uwe Loof
PAON GmbH

Mehr Infos

Unsere Siegel für die Besten
Informationen zum großen Arbeitgeber-Wettbewerb der Steuerberaterverbände.

Sie wissen es selbst: Es wird immer schwerer, gute Mitarbeiter für Ihre Steuerkanzlei zu finden. Groß ist der Wettbewerb, der durch Offerten branchenfremder Unternehmen zunehmend verschärft wird – gering die Zahl der gut qualifizierten Mitarbeitenden. Damit Sie auch weiterhin die besten Köpfe für Ihr Team gewinnen können, müssen Sie zu einer attraktiven Arbeitgebermarke werden. Und sich öffentlichkeitswirksam als »Exzellenter Arbeitgeber« präsentieren. Und genau dazu geben wir Ihnen in unserem Wettbewerb die Chance.

15:50 – 15:55 Uhr
Verabschiedung & Ausblick auf den zweiten Konferenztag

David Rohde
Moderator

Plenum
(Convention Hall II)

Vormittag

09:00 – 09:15 Uhr
Begrüßung

Torsten Lüth 
StB, Präsident Deutscher Steuerberaterverband e.V.

Marc Bator 
Moderator

09:15 – 10:15 Uhr
Motivation mit Herz und Hirn – Was bewegt uns…?

Prof. Dr. Volker Busch
Universität Regensburg

Mehr Infos

Was begeistert uns? Was gibt uns die Kraft, jeden Tag unsere Frau und unseren Mann zu stehen? Was brauchen wir, um Zufriedenheit bei der Arbeit zu empfinden, um unsere Alltagsprobleme zu meistern, oder um über Grenzen hinaus gehen zu können? Mittlerweile kennen wir die motivationalen Grundlagen, die unserem Erleben und Verhalten zugrunde liegen. Der Ursprung jeder Bewegung ist die Emotion. Der kluge Umgang mit psychischen und emotionalen Grundbedürfnissen kann daher helfen, seine Mitmenschen, Mitarbeiter und sich selbst zu motivieren. Diese sogenannten „basic needs“ werden wir uns gemeinsam anschauen. Sie werden durch den Vortrag anschauliche Beispiele an die Hand bekommen, wie Sie Ihre Kollegen und Mitarbeiter mit Herz und Hirn motivieren können, und wie Sie selbst zu mehr Eigenantrieb gelangen können. Motivation kann man finden und fördern, wenn man an der richten Stelle sucht. Lassen Sie sich (und andere) bewegen…

10:15 – 12:45 Uhr
Brennpunkt Umsatzsteuer

Dr. Jörg Grune
RA/StB

Prof. Rolf-R. Radeisen
StB

inkl. 30 Min. Kaffeepause

Nachmittag

14:00 – 16:45 Uhr
Ertragsteuerliche Praxisprobleme

Thorsten Kontny
Referatsleiter, Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen

Dr. Martin Strahl
StB, ckss Carlé Korn Stahl Strahl Partnerschaft mbB

Prof. Dr. Klaus-Dieter Drüen
Inhaber des Lehrstuhls für Deutsches, Europäisches und Internationales Steuerrecht und Öffentliches Recht, Ludwig-Maximilians-Universität München

Meinhard Wittwer
Vorsitzender Richter des VI. Senats am Bundesfinanzhof

Mehr Infos

Der Konferenzbeitrag „Ertragsteuerliche Praxisprobleme 2023“ wird durch vier herausragende Experten gestaltet, die vier verschiedenen „Lagern“ angehören: Der Richterschaft, der Wissenschaft, der Finanzverwaltung und der Beratungspraxis. Herr Dr. Meinhard Wittwer – Vorsitzender Richter des VI. Senats des Bundesfinanzhofes , Herr Professor Dr. Klaus-Dieter Drüen – Inhaber des Lehrstuhls für Deutsches, Europäisches und Internationales Steuerrecht und Öffentliches Recht an der LMU München, Herrn Thorsten Kontny – Referatsleiter im Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen, sowie Herr Dr. Martin Strahl, Steuerberater in Köln, erörtern praxisrelevante aktuelle höchstrichterliche Entscheidungen und zeigen Entwicklungen für die Praxis auf. Die „Ertragsteuerlichen Praxisprobleme“ sind ein bewährtes und lebendiges Format, welches auf Grund der Beleuchtung der ertragsteuerlichen Aspekte aus den verschiedenen Blickwinkeln von großem Gewinn für die Beratungspraxis ist.

16:45 – 17:00 Uhr
Rückblick & Ausblick

Torsten Lüth 
StB, Präsident Deutscher Steuerberaterverband e.V.

Marc Bator 
Moderator

Convention Hall I D

Vormittag

10:00– 11:30 Uhr
Behaviour Design – Wie es Ihnen gelingt, Ihre Vorsätze auch wirklich umzusetzen (Vortrag)

Tanja Palzer
StBin

Hans-Jürgen Walter
Trainer

Mehr Infos

• „Ich möchte keine 60-Stunden-Woche mehr und daher Aufgaben an meine Mitarbeiter delegieren.“
• „Ich möchte mehr AN meiner Kanzlei arbeiten, statt IN meiner Kanzlei.“
• „Ich nehme mir vor, meinen Mitarbeitern regelmäßig Feedback zu geben, damit sie einschätzen können, welches Verhalten ich präferiere und sich bestimmte Dinge nicht einschleichen.“
• „Ich möchte wichtige Mandanten proaktiv einmal im Quartal anrufen.“
• „Ich möchte unsere Teammeetings strukturierter und kurzweiliger organisieren.“
• „Ich nehme mir vor, öfter NEIN zu Aufgaben und Anfragen zu sagen.“
• „Ich werde täglich eine Mittagspause machen und eine halbe Stunde spazieren gehen.“
• „Ich möchte mich gesünder ernähren und mehr bewegen.“
• „Ich möchte mehr Zeit für private Termine blockieren.“

Die Liste von Dingen, die wir uns vornehmen, um unsere Arbeit und unser Leben zu verbessern, ist lang und sehr vielseitig. Wir sind überzeugt, dass es Sinn macht, diese Dinge anzugehen. Aber entweder fangen wir erst gar nicht an oder wir halten nicht durch – der Alltag ist einfach zu turbulent. Wir fühlen uns schlecht, weil wir denken, dass wir uns einfach mehr motivieren müssten oder disziplinierter sein sollten.

Ist das wirklich so? Fehlt es uns an Disziplin oder Motivation?

… mehr dazu im Workshop am Nachmittag in Raum IV

11:45– 12:45 Uhr
Von Boom zu Boomerang: Wie Wirtschaftshilfen während der Pandemie die Liquidität von Unternehmen beeinflussen und Steuerberater in Haftungsgefahr bringen können

Dipl.-Kffr. (FH) Dorit Aurich
StBin, Eckert Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB

Nicole Riedemann
RAin, Eckert Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB

Mehr Infos

Während der Pandemie waren Steuererleichterungen und Überbrückungshilfen für Unternehmen wie ein Rettungsring, doch nun kommen Nachversteuerungen und Rückforderungen wie ein Boomerang zurück und können die Liquidität belasten. Gleichzeitig kann die Nähe des Steuerberaters zum Mandanten bei der Abrechnung dieser Hilfen zu einem erhöhten Haftungsrisiko führen, insbesondere wenn Anfechtungs- oder Haftungsansprüche durch Insolvenzverwalter oder Sachwalter geltend gemacht werden. Dorit Aurich (Steuerberaterin) und Nicole Riedemann (Rechtsanwältin) von ECKERT Rechtsanwälte geben eine doppelte Perspektive.

Nachmittag

14:00– 15:30 Uhr
E-Rechnungssystem in Deutschland und Europa – BMF im Austausch mit der Praxis

Impulsvortrag
Hans-Joachim Narzynski
Referatsleiter III C 1, Bundesministerium der Finanzen

Panel
Hans-Joachim Narzynski
Referatsleiter III C 1, Bundesministerium der Finanzen

Dipl. Kfm. Christian Böke
StB/WP, Vizepräsident Deutscher Steuerberaterverband e.V.

Jan Körner
Director VAT, BASF SE

Dr. Lars Meyer-Pries
DATEV eG

Moderation
Daniela Ebert LL.M.
Referatsleiterin Steuerrecht, Deutscher Steuerberaterverband e.V.

Raum I

Vor- und Nachmittag

10:15 – 17:15 Uhr
Fachberater für Gesundheitswesen: aktuelle Themen zur steuerlichen Beratung des Arztmandats

Alfred P. Röhrig
StB, PartGmbB Röhrig+Kreutzer

inkl. 1x 30 Kaffeepause + 60 Min. Mittagspause

Anerkannt als Pflichtfortbildung für den Fachberater Gesundheitswesen (DStV e.V.)

Mehr Infos

Die Beratung des Arztmandats stellt den steuerlichen Berater vor immer neue Herausforderungen. Die Vielzahl aktueller Entscheidungen des BFH bzw. der FG und die ständig neuen Verwaltungsanweisungen des Bundes und der Länder erfordern eine ständige Aktualisierung des Beratungs-Know-Hows. Denn durch die ständigen Änderungen entstehen stetig neue Steuerfallen, die regelmäßig mit einer geschickten Gestaltung der Sachverhalte vermieden werden können. Im Rahmen des Vortrags werden Ihnen sämtliche aktuellen potentiellen Gefahren (im Rahmen der laufenden Besteuerung und bei Umstrukturierungsmaßnahmen) dargestellt und zudem wird Ihnen für jede negative Variante ein positiver Lösungsweg aufgezeigt.

Raum II

Vormittag

10:00 – 10:45 Uhr
Betriebliche Altersvorsorge als Mittel der Mitarbeiterbindung!

Sebastian Koch
Leiter Maklervertrieb Leben, HDI Deutschland Vertrieb | HDI AG

Mehr Infos

Durch den Fachkräftemangel gewinnen Employee Benefits-Modelle immer mehr an Bedeutung. Die betriebliche Altersvorsorge ist mittlerweile eines der wichtigsten Instrumente zur Mitarbeiterbindung. HDI hat hier die passende Antwort für Ihre Kanzlei und bietet Verbandsmitgliedern umfangreiche Vorteile.

11:45 – 13:00 Uhr
Fit für die Kanzleiführung

Dr. Andreas Nagel
StB

Mehr Infos

Wer als SteuerberaterIn erstmals die Führung einer Kanzlei übernimmt, wird oft mit einer Vielzahl neuer Aufgaben und Fragestellungen konfrontiert. Die wirtschaftliche Entwicklung der Kanzlei muss überwacht und gesteuert werden, Mitarbeiter müssen geführt werden und Maßnahmen zur Mandantenbindung und Mandantengewinnung sind zu realisieren. Außerdem sind interne Arbeitsabläufe, Qualitätsmanagement und Digitalisierung zu regeln. Der Impulsvortrag wendet sich an SteuerberaterInnen, die erstmals Führungsaufgaben übernehmen. Die wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Kanzleiführung werden in kompakter und praxisnaher Form vermittelt. Ein Handout mit zahleichen Arbeitshilfen und Checklisten erleichtert die sofortige Umsetzung in der Kanzlei.

Nachmittag

14:15 – 16:15 Uhr
Behaviour Design – Wie es Ihnen gelingt, Ihre Vorsätze auch wirklich umzusetzen (Workshop)

Tanja Palzer
StBin

Hans-Jürgen Walter
Trainer

Mehr Infos

Natürlich geht es nicht ganz ohne Motivation und Disziplin, allerdings gibt es weitere Aspekte, die unser Verhalten beeinflussen, ohne dass uns dies bewusst ist. Insbesondere wenn es darum geht, bestimmte Verhaltensweisen regelmäßig auszuüben, funktioniert unser Gehirn nach ganz bestimmten Regeln.
In diesem Workshop geht es darum, diese Regeln kennenzulernen und mit diesem Wissen, das eigene Verhalten und auch das Verhalten ihrer Mitarbeiter zu „designen“.
Es werden Methoden und Strategien vorgestellt, mit denen Sie
• herausfinden, welche Stolpersteine Sie in der Vergangenheit an der Umsetzung gehindert haben.
• konkrete Verhaltensweisen und Vorhaben entwickeln, um Ihre Ziele zu erreichen.
• erfolgreich gute Gewohnheiten und Routinen schrittweise in ihren Alltag etablieren.
• gewährleisten, dass Ihre neuen Verhaltensweisen auch den turbulenten Alltag „überleben“.

Kurz: Sie erfahren, was Sie ganz konkret tun können, um gute Verhaltensweisen in Ihrem Leben zu etablieren und die weniger nützlichen wegzulassen. Das Ergebnis: eine spürbar höhere Arbeits- und Lebensqualität.
Wie sagte schon Aristoteles: „Erfolg ist keine Tat, sondern eine Gewohnheit.“

Raum V

Vormittag

10:00 – 12:00 Uhr
Mit unterschiedlichen Gesprächspartnern wirkungsvoll kommunizieren

Clara von Sydow
Business Trainerin und Coach, momentum Institut für Rhetorik und Kommunikation

Mehr Infos

Praxisorientierter Workshop zur aktiven, zielbewussten Gesprächsführung im beruflichen Alltag:
• für einen souveränen Umgang mit verschiedenen Gesprächstypen
• zur Aktivierung und zum Ausbau der achtsamen, konstruktiven und
zielbewussten Kommunikation
• mit Werkzeugen, Feedback und Denkanstößen, um authentisch und
souverän mit verschiedenen Mandanten zu kommunizieren
Workshop-Inhalte
• Mit wem spreche ich? Die unterschiedlichen Temperamente erkennen und sich
darauf einstellen
• Körpersprache und Stimme typengerecht in Mandanten-Gesprächen einsetzen
• Aktives Zuhören als Steuerungsinstrument der Gesprächsführung
• 4 Perspektiven der Gesprächsvorbereitung
• Konstruktiv argumentieren bei kontroversen Gesprächen

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Nachmittag

14:00 – 16:30 Uhr
Mit Körpersprache und Stimme zu mehr Präsenz – speziell für Frauen

Clara von Sydow
Business Trainerin und Coach, momentum Institut für Rhetorik und Kommunikation

Mehr Infos

Ziele
• Sie erreichen mehr Präsenz und mehr Ausdruckskraft über und mit Ihrer Stimme
für Mandanten-Gespräche und Präsentationen
• Steigern Sie Ihre Körperwahrnehmung und Ihren individuellen Körperausdruck
durch passende Gesten und bewusste Körpersprache im weiblichen Business Alltag
• Erleben Sie die Kraft guter Business-Rhetorik und entdecken die Freude an der eigenen professionellen Außenwirkung

Workshop-Inhalte
Fokus Körperausdruck
• Die Wirkung der Körpersprache als Frau
• Neue Ausdrucksmöglichkeiten entdecken
• Praktische Übungen für Ihre Auftritte und Mandantengespräche
• Körpersprache und innere Haltung
• Signale in der Körpersprache beachten
• Haltung, Mimik, Gestik, Bewegungen dem eigenen Typ anpassen und entsprechend einsetzen
Fokus Stimme
• Weibliche Stimmkraft ausbauen durch ökonomische Atmung und Haltung
• Die individuelle Sprechstimmlage finden und festigen
• Die deutliche und präzise Aussprache
• Auf den Punkt sprechen, Tonhöhenvarianz
• Sprech-Dynamik

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Expo Forum

Vormittag

10:30– 10:35 Uhr
Begrüßung

Kurzweilige Vorträge zu Themen des Kanzleialltags

Moderation:
David Rohde

10:35– 11:05 Uhr
KI und Digitalisierung: Wie Sie diese Mittel zur Stärkung Ihres Beratungsbereichs einsetzen können

Uwe Stengert
StB/WP

Mehr Infos

Künstliche Intelligenz und Digitalisierung gewinnen große Bedeutung in der Steuerberatungspraxis. Einerseits erleichtern und beschleunigen sie die Arbeit, andererseits können sich auch in Teilbereichen Einbußen bei den Erlösen ergeben, vor allem durch den Wegfall der wesentlichen Arbeiten im Bereich Buchhaltung (in vielen Kanzleien 30% der Gesamterlöse). Allerdings haben die StB mit ihren MitarbeiterInnen die Chance, stärker den Beratungsbereich voranzutreiben. Insbesondere die Funktion als externer Controller, gerade für die kleinen und mittelständischen Unternehmen, wird an Bedeutung gewinnen und bietet große Chancen für qualitativ hochwertige Arbeit. Sehr empfehlenswert ist daher der Fachberater für Controlling und Finanzwirtschaft (DStV e.V.), der genau die Kompetenzen als Weiterbildung enthält, die im Kernbereich von Beratern kleinerer und mittelgroßer Unternehmen erforderlich sind. Schließlich gilt: Persönlichkeit lässt sich nicht digitalisieren und damit kann der Berufsstand punkten. Oder anders ausgedrückt in einem Satz von Perikles, der schon vor 2.500 Jahren gesagt und geschrieben hat:

Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.

11:05– 11:20 Uhr
Honorar-Check Finanzbuchführung – 7 erfolgserprobte Tipps

Henning Zacher
Honorar-Experte und Geschäftsführer, KanzleiPilot

Mehr Infos

Wie du Zusatzleistungen klar abgrenzt und deiner Mandantschaft zeigst, dass sie keine Flatrate gebucht hat. Der Vortrag richtet sich an Steuerberater:innen, die ihre Honorarstruktur überprüfen und optimieren möchten. Dabei werden konkrete Beispiele und Best-Practises aus der Praxis vorgestellt.

11:20– 11:35 Uhr
LIQID ist Ihr digitales Family Office

Philipp Gruendler
Senior Client Investment Manager, Sales, LIQID Asset Management GmbH

Mehr Infos

Wie strukturiert das Smart Money, wie Family Offices und große Stiftungen, sein Portfolio? Wir erklären, wie man ein Portfolio wirklich professionell diversifiziert und wie wichtig Anlagen in Private Equity dabei sind.

11:35– 11:50 Uhr
Identifizierung und Offenlegung nach DiRUG

Sabrina Over
stellvertretende Bereichsleitung, Bundesanzeiger Verlag

Mehr Infos

Erhalten Sie alle wichtigen Informationen zu den Neuerungen des DiRUG, speziell zu den Themen der „Identifizierung“ und „Offenlegung“ im Unternehmensregister betreffend Geschäftsjahre beginnend nach dem 31.12.2021.

11:50– 12:05 Uhr
DEGEV eG – die Verrechnungsstelle der Steuerberater stellt sich vor

Jochen Stepp
Vorstand, DEGEV eG

Mehr Infos

Entlastung – Liquidität – Sicherheit für Ihre Kanzlei.

12:05– 12:20 Uhr
Transformation begleiten – ESG und Nachhaltigkeit

Alexa Noglik
Expertin für nachhaltige Finanzierungslösungen in der Unternehmensbank, Deutsche Bank

Mehr Infos

Umwelt, Soziales und Unternehmensführung, kurz ESG, beeinflusst das verantwortungsvolle Handeln und die regulatorischen Anforderungen an Unternehmen. Ab wann ist dies in den Berichtspflichten umzusetzen?

12:20– 12:35 Uhr
Taxknowlodgy: Kanzlei-Digitalisierung von Innen

Johannes Gebhardt
Geschäftsführer, Taxknowlodgy GmbH

Mehr Infos

Durch maßgeschneiderte Onlineschulungen vermitteln wir Ihren Mitarbeitern zielgerichtet die digitalen Kompetenzen, die sie für Ihre Alltagspraxis wirklich benötigen. Verwirklichen Sie mit uns Ihre digitale Transformation.

12:35– 12:50 Uhr
50-Euro-Sachbezug: ungenutztes Potenzial entdecken

Tino Konradt
Regional Sales Manager, Edenred

Mehr Infos

Der steuerfreie Sachbezug birgt enormes Potenzial – für Sie als Steuerberater und auch für Ihre Mandanten. Erfahren Sie, wie Sie die Vorteile des Sachbezugs nutzen können und lernen Sie flexible und zeitgemäße Lösungen kennen.

12:50– 13:05 Uhr
Verabschiedung

David Rohde
Moderator

Online
Plenum

Vormittag

09:00 – 09:35 Uhr
Begrüßung

Torsten Lüth 
StB, Präsident Deutscher Steuerberaterverband e.V.

09:35 – 10:15 Uhr
Grußworte

Friedrich Merz, MdB
Vorsitzender der CDU Deutschlands

Katja Hessel, MdB
Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen

10:15 – 11:15 Uhr
Steuerlicher Roundtable: Diskussion zur aktuellen Steuerpolitik

Dr. Hans-Josef Thesling
Präsident des Bundesfinanzhofs

Antje Tillmann, MdB
StBin, Finanzpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Markus Herbrand, MdB
StB, Finanzpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion

Lothar Binding
Bundesvorsitzender der AG SPD 60 plus / ehem. finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

Sascha Müller, MdB
Obmann von Bündnis 90 / Die Grünen im Finanzausschuss des Deutschen Bundestags

Torsten Lüth
StB, Präsident Deutscher Steuerberaterverband e.V.

Marc Bator
Moderation

11:45 – 12:30 Uhr
ChatGPT & Co. als GameChanger im Steuerbereich

Stefan Groß
StB, Peters, Schönberger & Partner

Mehr Infos

• ChatGPT, wer bist Du?
• Die Dialogfunktion
• Die Maschine lebt
• ChatGPT im Steuerbereich 1.0
• ChatGPT im Steuerbereich 2.0
• Prompt Engineering
• Master-Hacks

Nachmittag

14:00– 15:30 Uhr
Betriebsprüfung: Aktuelles aus der Rechtsprechung und künftige Entwicklungen

Dr. Franziska Peters
Richterin, Bundesfinanzhof

RD Dr. Christian Kläne
Leiter, Finanzamt Emden-Norden

16:00 – 17:00 Uhr
Aktuelle Stunde

Prof. Dr. Bert Kaminski
Helmut-Schmidt-Universität

Online
Expo Forum

Nachmittag

13:00 – 13:05 Uhr
Begrüßung

Kurzweilige Vorträge zu Themen des Kanzleialltags

Moderation:
David Rohde

13:05 – 13:20 Uhr
Mit KI in die neue Ära der Buchhaltung

Maximilian Wimmer
Team Lead Account Executive, Finmatics

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Mit Finmatics sparen Sie 70% Zeit in der Belegverarbeitung.
Künstliche Intelligenz erkennt Ihre Belegtypen, trennt und heftet Belegstapel und erstellt automatisiert Buchungsvorschläge Ihrer Spezialfälle.

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13:20 – 13:35 Uhr
Umwandlung des Einzelunternehmens

Prof. Heribert Heckschen
Notar, Heckschen & van de Loo Notare

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Die Unternehmensnachfolge gewinnt für die Wirtschaft und die Berater zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt des diesjährigen Referats beim Deutschen Steuerberatertag in Berlin stehen neben den Fragen, die sich aus der Reform des Personengesellschaftsrechts sowie des Vormundschafts- und Betreuungsrechts ergeben, die Umstrukturierung im Vorfeld der Unternehmensnachfolge.

Besonderes Augenmerk werde ich hier auf die Umwandlung des Einzelunternehmens legen. Derzeit gibt es in Deutschland über 2,2 Mio. Einzelunternehmer und anlässlich der demographischen Entwicklung stehen hier hunderttausende von Einzelunternehmen zur Unternehmensnachfolge an. Die Rechtsform des e. K. ist eine dafür denkbar ungünstige Ausgangslage. Bei vielen derartigen Unternehmen ist eine Übertragung per Einzelrechtsnachfolge, z. B. auf eine neue GmbH oder GmbH & Co. KG, nicht die richtige Alternative, da auch Einzelunternehmen häufig eine Vielzahl von Lieferanten und Kundenbeziehungen haben. Hier hilft die partielle Gesamtrechtsnachfolge nach dem Umwandlungsgesetz und § 152 UmwG. Ich werde darstellen, dass es in diesem Bereich eine große Zahl von Fallstricken in der Beratung gibt, Optimierungsmöglichkeiten aufzeigen und gleichzeitig die gesellschaftsrechtlichen wie aber auch steuerlichen Rahmenbedingungen erläutern. Ein Sonderthema ist die Umwandlung der Kanzlei des Freiberuflers. Hier hat der Gesetzgeber nicht zu rechtfertigende Diskriminierungen für Freiberufler bisher nicht beseitigt. Auch diese Problematik wird behandelt werden.

13:35 – 13:50 Uhr
Steuervorteile für E-Autos und Hybride als Dienstwagen

Joel Rehmann
Partner Sales Manager, Vimcar

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Erfahren Sie, welche Steuervorteile für E-Autos und Hybride als Dienstwagen gelten und wie die 0,5%-Regelung funktioniert. Wir erklären Ihnen die 0,5%-Regelung und wie ein digitales Fahrtenbuch Ihnen dabei hilft, revisionssicher zu bleiben und einfach Steuern zu sparen. Bleiben Sie auf dem neuesten Stand der Dienstwagenbesteuerung und erfahren Sie, welche Änderungen die Zukunft bringt.

13:50 – 14:05 Uhr
Taxy.io Answers: KI und Fachwissen im Einklang

Dr. Damian Klimke
Business Development Manager, Taxy.io

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Die KI-Revolution für Steuerberater! In Kooperation mit Otto Schmidt finden wir Fachwissen und bringen diese auf den Punkt.

14:05 – 14:20 Uhr
Behaviour Design

Tanja Palzer
StBin

Hans-Jürgen Walter
Trainer

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Verwandeln Sie Vorsätze in Taten und entfesseln so Ihr volles Potential. Wir enthüllen die Geheimnisse der Verhaltensänderung und stellen Strategien vor, um gute Gewohnheiten zu etablieren. Gestalten Sie nicht nur Ihr eigenes Verhalten, sondern auch das Ihrer Mitarbeiter neu. Erleben Sie eine spürbare Steigerung Ihrer Arbeits- und Lebensqualität.

14:20 – 14:35 Uhr
Von Boom zu Boomerang: Wie Wirtschaftshilfen während der Pandemie die Liquidität von Unternehmen beeinflussen und Steuerberater in Haftungsgefahr bringen können 

Dipl.-Kffr. (FH) Dorit Aurich
StBin, Eckert Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB

Nicole Riedemann
RAin, Eckert Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB

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Dorit Aurich und Nicole Riedemann verschaffen Ihnen heute einen ersten Eindruck davon, was Sie im Vortrag am zweiten Konferenztag (ab 11:45 Uhr in Convention Hall ID) erwartet.

14:35 – 15:05 Uhr
Sicherheit geht vor: E-Mail-Verschlüsselung für moderne Steuerberater

Christian Schröder
Produkt- und Unternehmensstrategie, Reddoxx GmbH

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In unserem Vortrag erfahren Steuerberater, wie sie sensible Daten schützen können. Praxisnahe Tipps zur E-Mail-Verschlüsselung für moderne Steuerkanzleien und sichere Kommunikation mit Mandanten – ob Privat- oder Unternehmenskunden.

15:05 – 15:20 Uhr
Trotz Fachkräftemangel: Personal anziehen, recruiten und binden

Dipl.-Ök. Gunther Wolf
WOLF Managementberatung

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Ob angestellte Steuerberater, Steuerfachwirte, Steuerfachangestellte oder Bürokräfte: Gute Mitarbeitende sind schwer zu finden. Außerdem schwer zu gewinnen und häufig auch noch schwer an Bord zu halten. Aber Sie können es sich leicht machen!

15:20 – 15:50 Uhr
Exzellenter Arbeitgeber: Arbeitsmarkt Steuerberatung 2023 im Wandel – Eine Standortbestimmung

Uwe Loof
PAON GmbH

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Unsere Siegel für die Besten
Informationen zum großen Arbeitgeber-Wettbewerb der Steuerberaterverbände.

Sie wissen es selbst: Es wird immer schwerer, gute Mitarbeiter für Ihre Steuerkanzlei zu finden. Groß ist der Wettbewerb, der durch Offerten branchenfremder Unternehmen zunehmend verschärft wird – gering die Zahl der gut qualifizierten Mitarbeitenden. Damit Sie auch weiterhin die besten Köpfe für Ihr Team gewinnen können, müssen Sie zu einer attraktiven Arbeitgebermarke werden. Und sich öffentlichkeitswirksam als »Exzellenter Arbeitgeber« präsentieren. Und genau dazu geben wir Ihnen in unserem Wettbewerb die Chance.

15:50 – 15:55 Uhr
Verabschiedung & Ausblick auf den zweiten Konferenztag

David Rohde
Moderator

Online
Zoom

Nachmittag

12:45 – 14:30 Uhr
Nachwuchskräftegewinnung über Social Media

Fabian Walter
Steuerfabi

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Fabian Walter folgen auf den sozialen Netzwerken etwa eine Million Menschen, wenn er etwas über Steuern erzählt. Der SPIEGEL-Bestsellerautor war nicht nur Gastredner im Europaparlament, sondern wurde auch schon von Christian Lindner ins Bundesministerium der Finanzen zum Austausch eingeladen. Seine Geschichte, wie man Social-Media erfolgreich zur Personalgewinnung einsetzen und wie die Steuerbranche an ihrem Image bei jungen Menschen arbeiten kann, bespricht und diskutiert er im Vortrag.

Der Vortrag findet via Zoom statt.

Nachmittag

Online
Plenum

Vormittag

09:00 – 09:15 Uhr
Begrüßung

Torsten Lüth 
StB, Präsident Deutscher Steuerberaterverband e.V.

Marc Bator 
Moderator

09:15 – 10:15 Uhr
Motivation mit Herz und Hirn – Was bewegt uns…?

Prof. Dr. Volker Busch
Universität Regensburg

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Was begeistert uns? Was gibt uns die Kraft, jeden Tag unsere Frau und unseren Mann zu stehen? Was brauchen wir, um Zufriedenheit bei der Arbeit zu empfinden, um unsere Alltagsprobleme zu meistern, oder um über Grenzen hinaus gehen zu können? Mittlerweile kennen wir die motivationalen Grundlagen, die unserem Erleben und Verhalten zugrunde liegen. Der Ursprung jeder Bewegung ist die Emotion. Der kluge Umgang mit psychischen und emotionalen Grundbedürfnissen kann daher helfen, seine Mitmenschen, Mitarbeiter und sich selbst zu motivieren. Diese sogenannten „basic needs“ werden wir uns gemeinsam anschauen. Sie werden durch den Vortrag anschauliche Beispiele an die Hand bekommen, wie Sie Ihre Kollegen und Mitarbeiter mit Herz und Hirn motivieren können, und wie Sie selbst zu mehr Eigenantrieb gelangen können. Motivation kann man finden und fördern, wenn man an der richten Stelle sucht. Lassen Sie sich (und andere) bewegen…

10:15 – 12:45 Uhr
Brennpunkt Umsatzsteuer

Dr. Jörg Grune
RA/StB

Prof. Rolf-R. Radeisen
StB

inkl. 30 Min. Kaffeepause

Nachmittag

14:00 – 16:45 Uhr
Ertragsteuerliche Praxisprobleme

Thorsten Kontny
Referatsleiter, Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen

Dr. Martin Strahl
StB, ckss Carlé Korn Stahl Strahl Partnerschaft mbB

Prof. Dr. Klaus-Dieter Drüen
Inhaber des Lehrstuhls für Deutsches, Europäisches und Internationales Steuerrecht und Öffentliches Recht, Ludwig-Maximilians-Universität München

Meinhard Wittwer
Vorsitzender Richter des VI. Senats am Bundesfinanzhof

Mehr Infos

Der Konferenzbeitrag „Ertragsteuerliche Praxisprobleme 2023“ wird durch vier herausragende Experten gestaltet, die vier verschiedenen „Lagern“ angehören: Der Richterschaft, der Wissenschaft, der Finanzverwaltung und der Beratungspraxis. Herr Dr. Meinhard Wittwer – Vorsitzender Richter des VI. Senats des Bundesfinanzhofes , Herr Professor Dr. Klaus-Dieter Drüen – Inhaber des Lehrstuhls für Deutsches, Europäisches und Internationales Steuerrecht und Öffentliches Recht an der LMU München, Herrn Thorsten Kontny – Referatsleiter im Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen, sowie Herr Dr. Martin Strahl, Steuerberater in Köln, erörtern praxisrelevante aktuelle höchstrichterliche Entscheidungen und zeigen Entwicklungen für die Praxis auf. Die „Ertragsteuerlichen Praxisprobleme“ sind ein bewährtes und lebendiges Format, welches auf Grund der Beleuchtung der ertragsteuerlichen Aspekte aus den verschiedenen Blickwinkeln von großem Gewinn für die Beratungspraxis ist.

16:45 – 17:00 Uhr
Rückblick & Ausblick

Torsten Lüth 
StB, Präsident Deutscher Steuerberaterverband e.V.

Marc Bator 
Moderator

Online
Expo Forum

Vormittag

10:30– 10:35 Uhr
Begrüßung

Kurzweilige Vorträge zu Themen des Kanzleialltags

Moderation:
David Rohde

10:35– 11:05 Uhr
KI und Digitalisierung: Wie Sie diese Mittel zur Stärkung Ihres Beratungsbereichs einsetzen können

Uwe Stengert
StB/WP

Mehr Infos

Künstliche Intelligenz und Digitalisierung gewinnen große Bedeutung in der Steuerberatungspraxis. Einerseits erleichtern und beschleunigen sie die Arbeit, andererseits können sich auch in Teilbereichen Einbußen bei den Erlösen ergeben, vor allem durch den Wegfall der wesentlichen Arbeiten im Bereich Buchhaltung (in vielen Kanzleien 30% der Gesamterlöse). Allerdings haben die StB mit ihren MitarbeiterInnen die Chance, stärker den Beratungsbereich voranzutreiben. Insbesondere die Funktion als externer Controller, gerade für die kleinen und mittelständischen Unternehmen, wird an Bedeutung gewinnen und bietet große Chancen für qualitativ hochwertige Arbeit. Sehr empfehlenswert ist daher der Fachberater für Controlling und Finanzwirtschaft (DStV e.V.), der genau die Kompetenzen als Weiterbildung enthält, die im Kernbereich von Beratern kleinerer und mittelgroßer Unternehmen erforderlich sind. Schließlich gilt: Persönlichkeit lässt sich nicht digitalisieren und damit kann der Berufsstand punkten. Oder anders ausgedrückt in einem Satz von Perikles, der schon vor 2.500 Jahren gesagt und geschrieben hat:

Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.

11:05– 11:20 Uhr
Honorar-Check Finanzbuchführung – 7 erfolgserprobte Tipps

Henning Zacher
Honorar-Experte und Geschäftsführer, KanzleiPilot

Mehr Infos

Wie du Zusatzleistungen klar abgrenzt und deiner Mandantschaft zeigst, dass sie keine Flatrate gebucht hat. Der Vortrag richtet sich an Steuerberater:innen, die ihre Honorarstruktur überprüfen und optimieren möchten. Dabei werden konkrete Beispiele und Best-Practises aus der Praxis vorgestellt.

11:20– 11:35 Uhr
LIQID ist Ihr digitales Family Office

Philipp Gruendler
Senior Client Investment Manager, Sales, LIQID Asset Management GmbH

Mehr Infos

Wie strukturiert das Smart Money, wie Family Offices und große Stiftungen, sein Portfolio? Wir erklären, wie man ein Portfolio wirklich professionell diversifiziert und wie wichtig Anlagen in Private Equity dabei sind.

11:35– 11:50 Uhr
Identifizierung und Offenlegung nach DiRUG

Sabrina Over
stellvertretende Bereichsleitung, Bundesanzeiger Verlag

Mehr Infos

Erhalten Sie alle wichtigen Informationen zu den Neuerungen des DiRUG, speziell zu den Themen der „Identifizierung“ und „Offenlegung“ im Unternehmensregister betreffend Geschäftsjahre beginnend nach dem 31.12.2021.

11:50– 12:05 Uhr
DEGEV eG – die Verrechnungsstelle der Steuerberater stellt sich vor

Jochen Stepp
Vorstand, DEGEV eG

Mehr Infos

Entlastung – Liquidität – Sicherheit für Ihre Kanzlei.

12:05– 12:20 Uhr
Transformation begleiten – ESG und Nachhaltigkeit

Alexa Noglik
Expertin für nachhaltige Finanzierungslösungen in der Unternehmensbank, Deutsche Bank

Mehr Infos

Umwelt, Soziales und Unternehmensführung, kurz ESG, beeinflusst das verantwortungsvolle Handeln und die regulatorischen Anforderungen an Unternehmen. Ab wann ist dies in den Berichtspflichten umzusetzen?

12:20– 12:35 Uhr
Taxknowlodgy: Kanzlei-Digitalisierung von Innen

Johannes Gebhardt
Geschäftsführer, Taxknowlodgy GmbH

Mehr Infos

Durch maßgeschneiderte Onlineschulungen vermitteln wir Ihren Mitarbeitern zielgerichtet die digitalen Kompetenzen, die sie für Ihre Alltagspraxis wirklich benötigen. Verwirklichen Sie mit uns Ihre digitale Transformation.

12:35– 12:50 Uhr
50-Euro-Sachbezug: ungenutztes Potenzial entdecken

Tino Konradt
Regional Sales Manager, Edenred

Mehr Infos

Der steuerfreie Sachbezug birgt enormes Potenzial – für Sie als Steuerberater und auch für Ihre Mandanten. Erfahren Sie, wie Sie die Vorteile des Sachbezugs nutzen können und lernen Sie flexible und zeitgemäße Lösungen kennen.

12:50– 13:05 Uhr
Verabschiedung

David Rohde
Moderator

Online
Zoom

Vormittag

10:15 – 11:45 Uhr
Teamgeist statt Einzelkampf: Psychisch belasteten Kolleg*innen sensibel und souverän begegnen 

Dipl.-Psych. Benthe Untiedt
Expertin für Führung, New Work und psychische Gesundheit

Mehr Infos

Psychische Belastungen und Erkrankungen beeinflussen nicht nur das tägliche Arbeiten betroffener Personen selbst, sie wirken sich auch auf die Zusammenarbeit im Team aus. In vielen Fällen besteht im Team die Bereitschaft, betroffenen KollegInnen unterstützend zur Seite zu stehen – es fehlt aber das Wissen um das ‚Wie‘. In diesem Talk vermitteln wir Basiswissen über psychische Belastungen und Erkrankungen im Arbeitskontext und zeigen auf, wie KollegInnen oder HR/Führungskräfte Risiko- und Schutzfaktoren für die psychische Gesundheit aktiv mitgestalten können. Außerdem vermitteln wir Do’s und Don’ts im Umgang mit psychisch belasteten KollegInnen.

Der Vortrag findet via Zoom statt.

Sonderveranstaltung

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