Fachprogramm

Plenum (Großer Saal)

Vormittag

09:00 – 10:15 Uhr
Eröffnungsveranstaltung

u.a. mit Torsten Lüth, 
StB, Präsident Deutscher Steuerberaterverband e.V.

Grußbotschaft von Christian Lindner
MdB, Bundesminister der Finanzen

10:15 – 11:00 Uhr
Eröffnungsveranstaltung
Stark und stabil durch die Krise – Wie wir Mut finden und Zuversicht gewinnen in unsicheren Zeiten

Prof. Dr. Volker Busch
Universität Regensburg, Neurowissenschaftler, Arzt, Autor

Mehr Infos

Krisen sind Wendepunkte, und sie bedeuten keinen Untergang. Dennoch sind sie schmerzhaft, denn Sicherheiten und Gewohnheiten können verloren gehen.
In Krisen müssen wir oftmals neue Wege gehen, die sich ungewohnt und anstrengend anfühlen. Und dennoch besitzen sie ein enormes Lern- und Entwicklungspotenzial, wenn man sie anzunehmen und zu gestalten weiß.
Dieser aufheiternde und Mut machende Vortrag handelt vom klugen Umgang mit Krisen im beruflichen und privaten Kontext: Wie gehen wir mit Ängsten und negativen Nachrichten um? Warum ist Humor in jeder Krise systemrelevant und wie fördern wir eine gute Stimmung? Wie bewahren wir uns eine offene und neugierige Wahrnehmung, um in Krisensituationen Chancen zu erkennen? Wie überwinden wir das Hadern, und kommen wieder ins aktive Gestalten zurück? Und wie entwickeln wir Sicherheit in einer Welt, die möglicherweise ungewiss bleiben wird? Werden Sie stark und stabil – durch die richtigen Schritte durch die Krise.

11:15 – 12:15 Uhr
Die Kanzlei der Zukunft

u.a. mit Isabell Blank
StBin, Geschäftsführerin Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

Dr. Robert Mayr
StB/WP, Vorstandsvorsitzender, DATEV eG

Nachmittag

14:00 – 15:30 Uhr
Betriebsprüfung: Aktuelles aus der Rechtsprechung und künftige Entwicklungen

Dr. Franziska Peters
Richterin, Finanzgericht Münster

RD Dr. Christian Kläne
Leiter, Finanzamt Osterholz-Scharmbeck

Mehr Infos
  • Schätzung von Betriebseinnahmen: Praxis der Finanzverwaltung und richterliche Kontrolle
  • Ordnungsmäßigkeit der digitalen Aufzeichnungen und des Datenzugriffs aus Sicht der Betriebsprüfung und Rechtsprechung
  • Mehr Miteinander mit dem Finanzamt – aber bitte mit Rechtsschutz! Tatsächliche Verständigung, zeitnähere Betriebsprüfung und Compliance – Aktueller Stand und Ausblick
16:00 – 17:00 Uhr
Aktuelle Stunde

Prof. Dr. Bert Kaminski
Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg

Expo Forum

Nachmittag

12:00 – 16:30 Uhr
Kurzweilige Vorträge zu Themen des Kanzleialltags

Moderation:
David Rohde

Haufe Lexware GmbH & Co. KG

Ein Vortrag der Haufe Lexware GmbH & Co. KG

Das Vimcar Fahrtenbuch – Digital und finanzamtkonform

Friedrich von Jagow
Head of Partner Sales
Romy Graske

Steuern sparen mit der Fahrtenbuchmethode als Alternative zur 1 %- Regelung? Ganz einfach und rechtssicher mit dem elektronischen Fahrtenbuch von Vimcar. Finanzamtkonform und seit 2014 mit über 120.000 Installationen bewährt.

Durchstarten mit dem DStV-Qualitätssiegel 2.0

Michael Weidenfeller
StB/WP, Vizepräsident des Deutschen Steuerberaterinstituts e. V.

Digitalisierung, Fristenballung, Zusatzaufgaben – Immer mehr Faktoren machen eine zielgerichtete Kanzleiorganisation heute wichtiger denn je. Wir zeigen Lösungswege für Ihren Kanzleialltag!

Endlich digital: Reisekosten bis Lohnoptimierung

Juliette Kronauer
Head of Partnerships

Circula setzt den neuen Standard bei Reisekosten, Kreditkarten und Nettolohn­optimierung. Die steuerkonforme Software digitalisiert die Ausgabenverwaltung vom mobilen Beleg-Scan über den Prüfprozess bis hin zum FiBu-/LoBu-Export.

Die digitale Steuerung von Lohnabrechungsprozessen

Moritz Rumstadt
Partner Manager

Personio unterstützt Steuerkanzleien dabei, die Zusammenarbeit mit ihren Mandanten zu digitalisieren und Prozesse damit effizienter zu gestalten. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Beratungskompetenz erweitern können.

Warum Coaching im lichtlosen Raum?

Michael Lück
GUG GmbH, Köln

Mit Michael Lück gehen wir in diesem Jahr neue Wege: Durch seine Coachings im lichtlosen Raum erfahren die Teilnehmenden Fragestellungen mit allen Sinnen. Hier erzählt er von seinen Erfahrungen und berichtet von Erkenntnissen aus seinem Workshop.

Exzellenter Arbeitgeber

Christian Böke
Präsident Steuerberater­verband
Niedersachsen Sachsen-Anhalt e. V., WP/StB

Unsere Siegel für die Besten

Aktueller Praxis-Vortrag der BMD GmbH

Matthias Glahn
Geschäftsführer

Mitarbeitende gezielt und individuell motivieren

Gunther Wolf
Dipl.-Ökonom, Dipl.-Psychologe, Wuppertal

Meet the Expert

Im Anschluss an seinen Workshop, der vor Ort im Kongresscenter stattfindet, berichtet Gunther Wolf von Ergebnissen und liefert denen, die nicht am Workshop teilnehmen konnten, wichtige Impulse und Anregungen zum Thema.

Konferenzraum 1

Vormittag

11:00 – 12:00 Uhr
Aktuelles zum internationalen Steuerrecht

Dr. Florian Holle
StB, Senior Manager Pricewater­houseCoopers, Berlin

Nachmittag

13:00 – 15:30 Uhr
Mitarbeitende gezielt und individuell motivieren

Gunther Wolf
Diplom-Ökonom, Diplom-Psychologe, Wuppertal

Mehr Infos

Was motiviert Mitarbeitende generell, was motiviert meine Mitarbeitenden individuell? Kann ich mein Team gezielt motivieren – und wenn ja, wie? Wer und was trägt noch zu Motivation und Demotivation bei? Wie gehe ich zielführend mit übermotivierten und wie mit leistungsschwachen Mitarbeitenden richtig um? Und wie motiviere ich die soliden und verlässlichen Kräfte im Leistungsmittelfeld?

Viele Fragen, denen Sie gemeinsam mit Gunther Wolf und im Austausch mit anderen Teilnehmern auf den Grund gehen können.

Konferenzraum 2

Vor- und Nachmittag

11:00 – 17:30 Uhr
Fachberater für Unternehmens­nachfolge: Aktuelle Fragestellungen

Prof. Dr. Heribert Heckschen
Notar, Dresden

Dr. Bernd Kugelberg
StB, RA, Fachberater für Unternehmensnachfolge, Dresden

Inkl. 1x 30 Min Kaffeepause / 60 Min. Mittagspause

 

Anerkannt als Pflichtfortbildung für den Fachberater Unternehmens­nachfolge (DStV e. V.)

Konferenzraum 3

Vormittag

08:00 – 08:45 Uhr
Newcomer Frühstück
10:30 – 11:30 Uhr
Neue Wege zu neuen Mandanten: Was erwarten Unternehmen vom „Steuerberater 2.0“?

Michael Lück
GUG GmbH, Köln

Mehr Infos

In völliger Lichtlosigkeit gehen wir der Frage auf den Grund, was Unternehmen heute wirklich brauchen. Reicht der „Blick auf die Zahlen – im ewigen Gestern“, um mit gutem Gefühl belastbare Entscheidungen zu treffen? Die außergewöhnliche Atmosphäre hilft uns, viel besser zuzuhören. Wir nehmen nicht nur wahr, was unsere Mandanten wörtlich sagen, sondern – eine Ebene tiefer – was genau sie meinen, wo Ängste sind, wo genau der sprichwörtliche Schuh drückt. Freuen Sie sich auf einen besonderen Austausch mit Kollegen – und auf kreative Lösungen, neue Mandanten für Ihre Kanzlei zu begeistern!

 

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

Nachmittag

12:15 – 13:45 Uhr
Neue Wege zu neuen Mandanten

Michael Lück
GUG GmbH, Köln

Mehr Infos

In völliger Lichtlosigkeit gehen wir der Frage auf den Grund, was Unternehmen heute wirklich brauchen. Reicht der „Blick auf die Zahlen – im ewigen Gestern“, um mit gutem Gefühl belastbare Entscheidungen zu treffen? Die außergewöhnliche Atmosphäre hilft uns, viel besser zuzuhören. Wir nehmen nicht nur wahr, was unsere Mandanten wörtlich sagen, sondern – eine Ebene tiefer – was genau sie meinen, wo Ängste sind, wo genau der sprichwörtliche Schuh drückt. Freuen Sie sich auf einen besonderen Austausch mit Kollegen – und auf kreative Lösungen, neue Mandanten für Ihre Kanzlei zu begeistern!

 

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

14:30 – 15:00 Uhr
Empfang für Kanzleimitarbeiter
Mehr Infos

Mit freundlicher Unterstützung durch

15:00 – 16:30 Uhr
Fluch und Segen des Wörtchens JA

Michael Lück
GUG GmbH, Köln

Mehr Infos

Wann sagen wir „JA“, obwohl ein „NEIN“ angemessen wäre? Und wann antworten wir „NEIN“, obwohl ein „JA“ passender wäre? In völliger Lichtlosigkeit gehen wir dem Wörtchen „JA“ auf die Spur. Wann verwenden wir ein JA – und warum? Was fühlen wir dabei? Und warum sagen wir manchmal JA, obwohl wir NEIN meinen? Der Aufenthalt in absoluter Lichtlosigkeit hilft uns, viel besser zuzuhören. Anderen Menschen, aber ganz besonders uns selbst. Wir nehmen nicht nur wahr, was unsere KollegInnen wörtlich sagen, sondern – „eine Ebene tiefer“ – was genau sie meinen. Freuen Sie sich auf einen „etwas anderen“ Austausch – und auf neue Erkenntnisse im Umgang mit sich selbst und mit anderen!

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

Mit freundlicher Unterstützung durch

Online

Nachmittag

14:00 – 15:00 Uhr
Stressdetox – Wege zu mehr Gelassenheit und Produktivität im Kanzleialltag

Marzena Sierant
StBin und Coach, Köln

Mehr Infos

In aktuellen Zeiten der Schnelllebigkeit, des ständigen Wandels und der damit einhergehenden gestiegenen Anforderungen an jeden Einzelnen im Kanzleialltag ist es wichtig, sich mit der eigenen Leistungsfähigkeit, den Stressfaktoren und den Ressourcen auseinander zu setzen. Stress ist sehr individuell, aber sind Ihnen die Handlungsfelder und die persönlichen Stellhebel bewusst? Der Vortrag erklärt die Zusammenhänge zwischen den Arbeitsbedingungen, den persönlichen Einstellungen und Ressourcen und gibt praktische Tipps für den Arbeitsalltag, um die Balance im Blick zu haben. Der Vortrag ist ideal für Sie, wenn Sie erfahren möchten, mit dem Stress besser umzugehen und den Kanzleialltag entspannter, leichter und produktiver zu leben.

 

Der Vortrag findet via Zoom statt.

16:00 – 16:30 Uhr
Live Podcast
Deutscher SteuerberaterTALK

Plenum (Großer Saal)

Vormittag

09:30 – 09:45 Uhr
Begrüßung
09:45 – 12:00 Uhr
Brennpunkt Umsatzsteuer

Dr. Jörg Grune
Vorsitzender Richter, Niedersächsisches Finanzgericht, Hannover

Dipl.-Kfm. Prof. Rolf-R. Radeisen
StB, Berlin

Nachmittag

14:00 – 16:45 Uhr
Ertragsteuerliche Praxisprobleme

Dr. Martin Strahl
StB, Köln

Prof. Dr. Klaus-Dieter Drüen
Ludwig-Maximilians-Universität München

MR Dr. Thomas Eisgruber
Bundesministerium der Finanzen, Berlin

Meinhard Wittwer
Vorsitzender Richter am Bundesfinanzhof

16:45 – 17:00 Uhr
Rückblick & Ausblick

Expo Forum

Nachmittag

11:15 – 16:30 Uhr
Kurzweilige Vorträge zu Themen des Kanzleialltags

Moderation:
David Rohde

Wie Sie Mitarbeiter geschenkt bekommen

Keno Elling
Geschäftsführer

Erste Erkenntnisse zum DiRUG – Ausblick zum ESG

Sabrina Over
Abteilungsleiterin öffentliches Evidenz- und Registerwesen

Im Oktober ist das DiRUG bereits seit 2 Monaten in Kraft. Welche Erfahrungen
wurden gemacht? Und was kommt mit dem Thema „ESG / CSRD“ auf Unternehmen zu, um weiterhin ordnungsgemäß offenzulegen? Finden Sie es heraus!

Digitalisieren Sie jetzt Ihre Kanzleiprozesse mit sevDesk

Christian Schmidt

Vergessen Sie Pendelordner! Mit einem flexiblen digitalen Zugriff auf Mandantendaten, Exporte und Auswertungen erschaffen Sie eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten und sparen sich so Zeit für die wichtige Beratung.

Anforderungen der Finanz- und Liquiditätsplanung in turbulenten Zeiten

Franz Salzmann
Gründer Helu.io

Eine übersichtliche Finanz- und Liquiditätsplanung ist bei der strategischen Planung unverzichtbar. Mit Helu werden automatisierte Reports erstellt, wodurch Sie auch in komplexen Prozessen den Überblick behalten können.

99,32 % – mit Effizienz zur echten Automatisierung

Stefan Kaumeier
Geschäftsführer

Digitalisierung nutzt Ihnen dann, wenn Sie Zeit und Kosten sparen. Zum Beispiel, wenn Sie die Buchung von Eingangsrechnungen eines Intersport®-Händlers zu 99,32 % automatisieren. Übertragen Sie dieses Prinzip auch auf andere Avise!

So bleiben Gutscheinlösungen steuerfrei!

Henry Pösch
Regional Sales Manager

Mitarbeiter belohnen, motivieren und binden – Edenred zeigt Ihnen Möglichkeiten im Bereich steuerfreier und steueroptimierter Gehaltsextras auf und informiert über die dazugehörige aktuelle Rechtslage.

Aktueller Praxis-Vortrag der BMD GmbH

Matthias Glahn
Geschäftsführer

Wie Unternehmen das Wissen des Silicon Valley nutzen können – Ein Erfahrungsbericht

Uwe Stengert
StB/WP, Wiesbaden

Was steht für die dortigen Firmen an oberster Stelle?
Die fünf wichtigsten Denkfaktoren für unternehmerischen Erfolg nicht nur im Silicon Valley.
Was können die Folgerungen für deutsche Unternehmen sein?
Auswirkung der Themen auf unseren Berufsstand

Ein Vortrag der JobRad GmbH
VAT in the Digital Age

Ilka Skryppek
Helen Dieckhöfer
StB

Der Steuerberater als Orakel – das Geschäftsmodell der Zukunft

Stefan Lami
StB/Unternehmensberater, Zams (Österreich)

Meet the Expert
Sie können am Workshop mit Stefan Lami vor Ort nicht teilnehmen? Hier fasst er
im Gespräch noch einmal die wesentlichsten Punkte zusammen und liefert einen kompakten Ausblick auf das Geschäftsmodell der Zukunft.

Konferenzraum 1

Vormittag

10:00 – 13:00 Uhr
Fachberater für Gesundheitswesen

Carsten Reiter,
RA, FA für Medizinrecht, Dortmund

inkl. 30 Minuten Pause

Nachmittag

14:00 – 17:00 Uhr
Fachberater für Gesundheitswesen: Honoraroptimierung im MVZ: Potenziale erkennen, Stolpersteine überwinden

Lars Wiedemann
RA, FA für Medizinrecht, Dortmund

inkl. 30 Minuten Pause

Mehr Infos

Der Einfluss und die Bedeutung Medizinischer Versorgungszentren (MVZ) als attraktive Form der kooperativen Zusammenarbeit von Ärzten wächst stetig, nicht nur unter dem Einfluss investorengesteuerter Einheiten. Derartige Konstrukte müssen sich aber auch betriebswirtschaftlich rechnen. Doch besteht vielfach Unkenntnis über die komplexen Regelungen im maßgeblichen GKV-Sektor, insbesondere die unterschiedlichen Vergütungsmechanismen. Der praxisnahe Vortrag ebnet den Weg zu einem angemesseneren Honorar unter besonderer Berücksichtigung der einschlägigen Fallstricke.

Konferenzraum 2

Vor- und Nachmittag

09:45 – 10:30 Uhr
Cybersicherheit

N.N.

11:00 – 12:30 Uhr
Modernisierung der Betriebsprüfung

BMF im Austausch mit der Praxis

13:15 – 15:45 Uhr
Der Steuerberater als Orakel – das Geschäftsmodell der Zukunft

Stefan Lami
StB/Unternehmensberater, Zams (Österreich)

Mehr Infos
  • Wofür Steuerberater derzeit bezahlt werden und wofür sie in Zukunft bezahlt werden
  • Was Mandanten wirklich wollen und wie Sie Ihre Kanzlei darauf einstellen können
  • Warum das Geschäftsmodell der Zukunft für die derzeitigen und künftigen
    Mitarbeiter so attraktiv ist
  • Was Sie sofort tun können, um Ihre Zukunft zu sichern

Konferenzraum 3

Vormittag

09:45 – 12:15 Uhr
Mit unterschiedlichen Gesprächspartnern wirkungsvoll kommunizieren

Clara v. Sydow
Business Trainerin und Coach, Bad Honnef

Mehr Infos

Praxisorientierter Workshop zur aktiven, zielbewussten Gesprächsführung im beruflichen Alltag.

Workshop-Inhalte
· Mit wem spreche ich? Die unterschiedlichen Temperamente erkennen und sich darauf einstellen.
· Körpersprache und Stimme typengerecht in Mandanten-Gesprächen einsetzen
· Aktives Zuhören als Steuerungsinstrument der Gesprächsführung
· Die 4 Perspektiven der Gesprächsvorbereitung
· Konstruktiv argumentieren bei kontroversen Gesprächen

Nachmittag

13:30 – 14:00 Uhr
Netzwerktreffen für Steuerberaterinnen
Mehr Infos

Exklusiv für Steuerberaterinnen und die, die es werden wollen, bieten wir ein Netzwerktreffen an. Tauschen Sie sich in lockerer Atmosphäre und bei einem Kaltgetränk aus über Herausforderungen und Lösungsansätze im Kanzleialltag. Der Empfang geht über in einen Workshop, der auf Ihre Fragestellungen und Anregungen konkret eingeht und mit Ihnen gemeinsam Antworten erarbeitet.

 

Mit freundlicher Unterstützung durch

14:00 – 16:30 Uhr
Mit Körpersprache und Stimme zu mehr Erfolg – speziell für Frauen

Clara v. Sydow
Business Trainerin und Coach, Bad Honnef

Mehr Infos

Ziele
Sie erreichen mehr Präsenz und mehr Ausdruckskraft über und mit Ihrer Stimme für Mandantengespräche und Präsentationen. Steigern Sie Ihre Körperwahrnehmung und Ihren individuellen Körperausdruck durch passende Gesten und bewusste Körpersprache im weiblichen Business-Alltag. Erleben Sie die Kraft guter Business-Rhetorik und entdecken die Freude an der eigenen professionellen Außenwirkung.

Workshop-Inhalte


Fokus Körperausdruck

· Die Wirkung der Körpersprache als Frau
· Neue Ausdrucksmöglichkeiten entdecken
· Praktische Übungen für Ihre Auftritte und Mandantengespräche
· Körpersprache und innere Haltung
· Signale in der Körpersprache beachten
· Haltung, Mimik, Gestik, Bewegungen dem eigenen Typ anpassen – und entsprechend einsetzen

Fokus Stimme

· weibliche Stimmkraft ausbauen durch ökonomische Atmung und Haltung
· Die individuelle Sprechstimmlage finden und festigen
· Die deutliche und präzise Aussprache
· Auf den Punkt sprechen, Tonhöhenvarianz
· Sprech-Dynamik

 

Mit freundlicher Unterstützung durch

Online

Vormittag

10:00 – 11:00 Uhr
Gemeinsam für mehr Mental Health: Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz

Luisa Weyrich
Shitshow, Berlin

Benthe Untiedt
Shitshow, Berlin

Mehr Infos

Mentale Gesundheit verstehen und Awareness fördern. Was ist psychische Gesundheit? Was hat meine Arbeit damit zu tun? Und was tun gegen das Stigma? In diesem Vision Talk zeigen wir, dass psychische Gesundheit viel mehr ist als nur die Abwesenheit von psychischer Krankheit. Wir machen deutlich, warum das Thema für uns alle spannend ist, zeigen, warum es Sinn macht, gemeinsam dafür einzustehen – und warum es sich sowohl für Menschen als auch Organisationen lohnt. Mit einer Mischung aus fundiertem Wissen, persönlichen Anekdoten und inspirierenden Fakten wecken wir Begeisterung für den gemeinsamen Blick auf psychische Gesundheit und sprechen mit Leichtigkeit über ein bisher stigmatisiertes Thema. Zuschauer erhalten zusätzlich ein digitales Handout mit motivierenden Handlungsimpulsen und weiterführender Inspiration.

Nachmittag

13:00 – 16:30 Uhr
Fit im Kopf – Fit im Job!

Katja Widmann
Coach, Mediatorin, Gedächtnistrainerin, Köln

Mehr Infos

Tagtäglich sind wir im Berufsalltag gefordert, meist unter Zeitdruck, mit einer Vielzahl an Informationen umzugehen und auf immer neue Situationen zu reagieren. Wir müssen Entscheidungen fällen, uns Dinge merken, eine Flut an E-Mails effektiv bearbeiten und dabei möglichst dauerhaft konzentriert und leistungsfähig bleiben. Erleben Sie, wie Sie Ihrem Gehirn bei all diesen Herausforderungen auf die Sprünge helfen. Erfahren Sie, wie unser Gehirn Informationen aufnimmt und verarbeitet, wie Sie Ihre Denkflexibilität und Konzentrationsfähigkeit trainieren und wie Sie sich Fakten und Zahlen einfach und dauerhaft merken können. Ein kleiner Einblick in die Welt des Gedächtnistrainings für Berufstätige. Spannend und kurzweilig, denn unser Gehirn lernt am besten, wenn es Spaß dabei hat!

 

Der Vortrag findet via Zoom statt.

Montag

Nachmittag

14:00 – 15:00 Uhr
Stressdetox – Wege zu mehr Gelassenheit und Produktivität im Kanzleialltag

Marzena Sierant
StBin und Coach, Köln

Mehr Infos

In aktuellen Zeiten der Schnelllebigkeit, des ständigen Wandels und der damit einhergehenden gestiegenen Anforderungen an jeden Einzelnen im Kanzleialltag ist es wichtig, sich mit der eigenen Leistungsfähigkeit, den Stressfaktoren und den Ressourcen auseinander zu setzen. Stress ist sehr individuell, aber sind Ihnen die Handlungsfelder und die persönlichen Stellhebel bewusst? Der Vortrag erklärt die Zusammenhänge zwischen den Arbeitsbedingungen, den persönlichen Einstellungen und Ressourcen und gibt praktische Tipps für den Arbeitsalltag, um die Balance im Blick zu haben. Der Vortrag ist ideal für Sie, wenn Sie erfahren möchten, mit dem Stress besser umzugehen und den Kanzleialltag entspannter, leichter und produktiver zu leben.

 

Der Vortrag findet via Zoom statt.

Dienstag

Vormittag

10:00 – 11:00 Uhr
Gemeinsam für mehr Mental Health: Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz

Luisa Weyrich
Shitshow, Berlin

Benthe Untiedt
Shitshow, Berlin

Mehr Infos

Mentale Gesundheit verstehen und Awareness fördern. Was ist psychische Gesundheit? Was hat meine Arbeit damit zu tun? Und was tun gegen das Stigma? In diesem Vision Talk zeigen wir, dass psychische Gesundheit viel mehr ist als nur die Abwesenheit von psychischer Krankheit. Wir machen deutlich, warum das Thema für uns alle spannend ist, zeigen, warum es Sinn macht, gemeinsam dafür einzustehen – und warum es sich sowohl für Menschen als auch Organisationen lohnt. Mit einer Mischung aus fundiertem Wissen, persönlichen Anekdoten und inspirierenden Fakten wecken wir Begeisterung für den gemeinsamen Blick auf psychische Gesundheit und sprechen mit Leichtigkeit über ein bisher stigmatisiertes Thema. Zuschauer erhalten zusätzlich ein digitales Handout mit motivierenden Handlungsimpulsen und weiterführender Inspiration.

 

Der Vortrag findet auf Deutsch statt.

Nachmittag

13:00 – 16:30 Uhr
Fit im Kopf – Fit im Job!

Katja Widmann
Coach, Mediatorin, Gedächtnistrainerin, Köln

Mehr Infos

Tagtäglich sind wir im Berufsalltag gefordert, meist unter Zeitdruck, mit einer Vielzahl an Informationen umzugehen und auf immer neue Situationen zu reagieren. Wir müssen Entscheidungen fällen, uns Dinge merken, eine Flut an E-Mails effektiv bearbeiten und dabei möglichst dauerhaft konzentriert und leistungsfähig bleiben. Erleben Sie, wie Sie Ihrem Gehirn bei all diesen Herausforderungen auf die Sprünge helfen. Erfahren Sie, wie unser Gehirn Informationen aufnimmt und verarbeitet, wie Sie Ihre Denkflexibilität und Konzentrationsfähigkeit trainieren und wie Sie sich Fakten und Zahlen einfach und dauerhaft merken können. Ein kleiner Einblick in die Welt des Gedächtnistrainings für Berufstätige. Spannend und kurzweilig, denn unser Gehirn lernt am besten, wenn es Spaß dabei hat!

 

Der Vortrag findet via Zoom statt.

Sonderveranstaltung

Kanzleimanagement

Steuerrecht

Fachberater

Mitarbeitende

Steuerberaterinnen