16:30 – 18:00 Uhr
Verleihung Arbeitgebersiegel & Festvortrag
Kirsten Frohnert
Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“ / DIHK Service GmbH
Kirsten Frohnert
Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“ / DIHK Service GmbH
Festvortrag „Zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Familienbewusstsein im Betrieb“
Torsten Lüth
StB, Präsident Deutscher Steuerberaterverband e.V.
Katja Hessel, MdB
Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen
Friedrich Merz, MdB
Vorsitzender der CDU Deutschlands
Dr. Hans-Josef Thesling
Präsident des Bundesfinanzhofs
Antje Tillmann, MdB
StBin, Finanzpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Markus Herbrand, MdB
StB, Finanzpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion
Lothar Binding
Bundesvorsitzender der AG SPD 60 plus / ehem. finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion
Sascha Müller, MdB
Obmann von Bündnis 90 / Die Grünen im Finanzausschuss des Deutschen Bundestags
Torsten Lüth
StB, Präsident Deutscher Steuerberaterverband e.V.
Marc Bator
Moderation
Stefan Groß
StB, Peters, Schönberger & Partner
• ChatGPT, wer bist Du?
• Die Dialogfunktion
• Die Maschine lebt
• ChatGPT im Steuerbereich 1.0
• ChatGPT im Steuerbereich 2.0
• Prompt Engineering
• Master-Hacks
Dr. Franziska Peters
Richterin am Bundesfinanzhof
RD Dr. Christian Kläne
Leiter, Finanzamt Emden-Norden
Prof. Dr. Bert Kaminski
Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg
Marc Bator
Dipl.-Ök. Gunther Wolf
WOLF Managementberatung
Ob angestellte Steuerberater, Steuerfachwirte, Steuerfachangestellte oder Bürokräfte: Gute Mitarbeitende sind schwer zu finden. Außerdem schwer zu gewinnen und häufig auch noch schwer an Bord zu halten. Aber Sie können es sich leicht machen! Am besten, indem Sie Ihre Mitarbeiterbindungsmaßnahmen und Recruiting Aktivitäten geschickt verzahnen und von Synergien profitieren. Dazu brauchen Sie die richtige Methode und wirksame Tools, die Sie auf Ihre derzeitige Situation und Ihre strategischen Ziele exakt passend zuschneiden können. Aus dem Vortrag von Gunther Wolf nehmen Sie beides mit und erfahren, wie Sie trotz des Fachkräftemangels erfolgreich Personal anziehen, recruiten und binden.
Impulsvortrag
Dr. Michael Myßen
Referatsleiter IV D1, Bundesministerium der Finanzen
Panel
Dr. Michael Myßen
Referatsleiter IV D1, Bundesministerium der Finanzen
Dr. Axel von Bredow
StB, Peters, Schönberger & Partner
Dipl.-Kfm. Carsten Nicklaus
StB/WP, Vizepräsident Deutscher Steuerberaterverband e.V.
Moderation
Sylvia Mein
RAin/StBin, Geschäftsführerin Deutscher Steuerberaterverband e.V.
Prof. Dr. Heribert Heckschen
Notar, Heckschen & van de Loo Notare
Dr. Bernd Kugelberg
RA/StB, Schneider + Partner GmbH
Wirtschaftsprüfer
Steuerberater
inkl. 1x 30 Min Kaffeepause + 60 Min. Mittagspause
Anerkannt als Pflichtfortbildung für den Fachberater Unternehmensnachfolge (DStV e.V.)
Stefan Lami
StB/Unternehmensberater
• Warum das Zuhören so wichtig für wirksame Führung und Beratung ist
• Wie Zuhören gelingt und welche Folgen das für Sie als Inhaber, Partner oder Mitarbeiter hat
• Zufriedenheit ist nur möglich, wenn die Erwartungen bekannt sind
• Die richtigen Fragen stellen können
• Mandanten und Mitarbeiter durch Fragen und Zuhören für das Gemeinsame gewinnen
Stefan Meisel
Leiter Produkte und Anforderungen, Mitglied der Geschäftsleitung, DATEV eG
Der steuerberatende Berufstand steht weiterhin vor großen Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Regulatorik, Künstliche Intelligenz, neue Arbeitsformen und viele mehr.
Mit der Weiterentwicklung des Software- und Dienstleistungsportfolios ist DATEV für Mitglieder und deren Mandanten ein sicherer, zuverlässiger und performanter Partner für deren Unternehmenserfolg, heute und in Zukunft.
Im Vortrag wird vorgestellt wie DATEV einerseits kontinuierlich Mehrwerte für die Anwenderinnen und Anwender liefert, um deren Effizienz und Produktivität zu verbessern und gleichzeitig fachliche und technologische Entwicklungen aufgreift, um die langfristige Beziehung zwischen Mitgliedern, deren Mandanten und DATEV stabil weiterzuentwickeln.
Stefan Lami
StB/Unternehmensberater
• Warum das Zuhören so wichtig für wirksame Führung und Beratung ist
• Wie Zuhören gelingt und welche Folgen das für Sie als Inhaber, Partner oder Mitarbeiter hat
• Zufriedenheit ist nur möglich, wenn die Erwartungen bekannt sind
• Die richtigen Fragen stellen können
• Mandanten und Mitarbeiter durch Fragen und Zuhören für das Gemeinsame gewinnen
Michael Lück
Hell & Dunkel Consulting GmbH
In völliger Lichtlosigkeit gehen wir der Frage auf den Grund, was Unternehmen heute wirklich brauchen. Reicht der Blick auf die Zahlen – im ewigen Gestern, um mit gutem Gefühl belastbare Entscheidungen zu treffen? Die außergewöhnliche Atmosphäre hilft uns, viel besser zuzuhören. Wir nehmen nicht nur wahr, was unsere Mandanten wörtlich sagen, sondern – eine Ebene tiefer – was genau sie meinen, wo Unsicherheiten sind, wo genau der Schuh drückt.
Freuen Sie sich auf einen etwas anderen Austausch mit Kolleginnen & Kollegen – und auf kreative Lösungen, um genau die richtigen Kunden für Ihre Kanzlei zu begeistern!
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Michael Lück
Hell & Dunkel Consulting GmbH
SteuerberaterInnen müssen keine Psychologen sein. Aber ein gewisses Feingefühl für Menschen hilft, mit brenzligen Situationen gut umgehen zu können. SteuerberaterInnen sind gerade in Krisensituationen sehr nahe am Menschen – es geht immer wieder auch um Intimes, etwas, das sonst niemand weiß. Nur der eigene Steuerberater, die eigene Steuerberaterin. In einer außergewöhnlichen, geschützten Atmosphäre – in völliger Dunkelheit – gehen wir auf solche Erfahrungen ein. Wir sprechen über die Grenzen der Gesprächsführung, über den Punkt, an dem wir als BeraterInnen auch
nicht weiterhelfen können. Was dann tun?
Freuen Sie sich auf einen etwas anderen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, sowie auf neue Ansätze, mit Kunden auch in schwierigen Situationen gut umgehen zu können!
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Michael Lück
Hell & Dunkel Consulting GmbH
Wann sagen wir JA, obwohl ein NEIN angemessen wäre? Und wann antworten wir NEIN, obwohl ein JA passender wäre? In völliger Lichtlosigkeit gehen wir dem Wörtchen JA auf die Spur. Wann verwenden wir ein JA – und warum? Was fühlen wir dabei? Und warum sagen wir manchmal JA, obwohl wir NEIN meinen? Der Aufenthalt in absoluter Lichtlosigkeit hilft uns, viel besser zuzuhören. Anderen Menschen, aber ganz besonders uns selbst. Wir nehmen nicht nur wahr, was unsere Kunden & MitarbeiterInnen wörtlich sagen, sondern – eine Ebene tiefer – was genau sie meinen. Freuen Sie sich auf einen etwas anderen Austausch – und auf neue Erkenntnisse, im Umgang mit sich selbst und mit anderen!
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Kurzweilige Vorträge zu Themen des Kanzleialltags
Moderation:
David Rohde
Maximilian Wimmer
Team Lead Account Executive, Finmatics
Mit Finmatics sparen Sie 70% Zeit in der Belegverarbeitung.
Künstliche Intelligenz erkennt Ihre Belegtypen, trennt und heftet Belegstapel und erstellt automatisiert Buchungsvorschläge Ihrer Spezialfälle.
Entdecken Sie Finmatics!
Prof. Heribert Heckschen
Notar, Heckschen & van de Loo Notare
Die Unternehmensnachfolge gewinnt für die Wirtschaft und die Berater zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt des diesjährigen Referats beim Deutschen Steuerberatertag in Berlin stehen neben den Fragen, die sich aus der Reform des Personengesellschaftsrechts sowie des Vormundschafts- und Betreuungsrechts ergeben, die Umstrukturierung im Vorfeld der Unternehmensnachfolge.
Besonderes Augenmerk werde ich hier auf die Umwandlung des Einzelunternehmens legen. Derzeit gibt es in Deutschland über 2,2 Mio. Einzelunternehmer und anlässlich der demographischen Entwicklung stehen hier hunderttausende von Einzelunternehmen zur Unternehmensnachfolge an. Die Rechtsform des e. K. ist eine dafür denkbar ungünstige Ausgangslage. Bei vielen derartigen Unternehmen ist eine Übertragung per Einzelrechtsnachfolge, z. B. auf eine neue GmbH oder GmbH & Co. KG, nicht die richtige Alternative, da auch Einzelunternehmen häufig eine Vielzahl von Lieferanten und Kundenbeziehungen haben. Hier hilft die partielle Gesamtrechtsnachfolge nach dem Umwandlungsgesetz und § 152 UmwG. Ich werde darstellen, dass es in diesem Bereich eine große Zahl von Fallstricken in der Beratung gibt, Optimierungsmöglichkeiten aufzeigen und gleichzeitig die gesellschaftsrechtlichen wie aber auch steuerlichen Rahmenbedingungen erläutern. Ein Sonderthema ist die Umwandlung der Kanzlei des Freiberuflers. Hier hat der Gesetzgeber nicht zu rechtfertigende Diskriminierungen für Freiberufler bisher nicht beseitigt. Auch diese Problematik wird behandelt werden.
Joel Rehmann
Partner Sales Manager, Vimcar
Erfahren Sie, welche Steuervorteile für E-Autos und Hybride als Dienstwagen gelten und wie die 0,5%-Regelung funktioniert. Wir erklären Ihnen die 0,5%-Regelung und wie ein digitales Fahrtenbuch Ihnen dabei hilft, revisionssicher zu bleiben und einfach Steuern zu sparen. Bleiben Sie auf dem neuesten Stand der Dienstwagenbesteuerung und erfahren Sie, welche Änderungen die Zukunft bringt.
Dr. Damian Klimke
Business Development Manager, Taxy.io
Entdecken Sie ‚Taxy.io Answers‘:
Die KI-Revolution für Steuerberater! In Kooperation mit Otto Schmidt finden wir Fachwissen und bringen diese auf den Punkt.
Tanja Palzer
StBin
Hans-Jürgen Walter
Trainer
Verwandeln Sie Vorsätze in Taten und entfesseln so Ihr volles Potential. Wir enthüllen die Geheimnisse der Verhaltensänderung und stellen Strategien vor, um gute Gewohnheiten zu etablieren. Gestalten Sie nicht nur Ihr eigenes Verhalten, sondern auch das Ihrer Mitarbeiter neu. Erleben Sie eine spürbare Steigerung Ihrer Arbeits- und Lebensqualität.
Dipl.-Kffr. (FH) Dorit Aurich
StBin, Eckert Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB
Nicole Riedemann
RAin, Eckert Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB
Dorit Aurich und Nicole Riedemann verschaffen Ihnen heute einen ersten Eindruck davon, was Sie im Vortrag am zweiten Konferenztag (ab 11:45 Uhr in Convention Hall ID) erwartet.
Christian Schröder
Produkt- und Unternehmensstrategie, Reddoxx GmbH
In unserem Vortrag erfahren Steuerberater, wie sie sensible Daten schützen können. Praxisnahe Tipps zur E-Mail-Verschlüsselung für moderne Steuerkanzleien und sichere Kommunikation mit Mandanten – ob Privat- oder Unternehmenskunden.
Dipl.-Ök. Gunther Wolf
WOLF Managementberatung
Ob angestellte Steuerberater, Steuerfachwirte, Steuerfachangestellte oder Bürokräfte: Gute Mitarbeitende sind schwer zu finden. Außerdem schwer zu gewinnen und häufig auch noch schwer an Bord zu halten. Aber Sie können es sich leicht machen!
Uwe Loof
PAON GmbH
Unsere Siegel für die Besten
Informationen zum großen Arbeitgeber-Wettbewerb der Steuerberaterverbände.
Sie wissen es selbst: Es wird immer schwerer, gute Mitarbeiter für Ihre Steuerkanzlei zu finden. Groß ist der Wettbewerb, der durch Offerten branchenfremder Unternehmen zunehmend verschärft wird – gering die Zahl der gut qualifizierten Mitarbeitenden. Damit Sie auch weiterhin die besten Köpfe für Ihr Team gewinnen können, müssen Sie zu einer attraktiven Arbeitgebermarke werden. Und sich öffentlichkeitswirksam als »Exzellenter Arbeitgeber« präsentieren. Und genau dazu geben wir Ihnen in unserem Wettbewerb die Chance.
David Rohde
Moderator
Torsten Lüth
StB, Präsident Deutscher Steuerberaterverband e.V.
Marc Bator
Moderator
Prof. Dr. Volker Busch
Universität Regensburg
Was begeistert uns? Was gibt uns die Kraft, jeden Tag unsere Frau und unseren Mann zu stehen? Was brauchen wir, um Zufriedenheit bei der Arbeit zu empfinden, um unsere Alltagsprobleme zu meistern, oder um über Grenzen hinaus gehen zu können? Mittlerweile kennen wir die motivationalen Grundlagen, die unserem Erleben und Verhalten zugrunde liegen. Der Ursprung jeder Bewegung ist die Emotion. Der kluge Umgang mit psychischen und emotionalen Grundbedürfnissen kann daher helfen, seine Mitmenschen, Mitarbeiter und sich selbst zu motivieren. Diese sogenannten „basic needs“ werden wir uns gemeinsam anschauen. Sie werden durch den Vortrag anschauliche Beispiele an die Hand bekommen, wie Sie Ihre Kollegen und Mitarbeiter mit Herz und Hirn motivieren können, und wie Sie selbst zu mehr Eigenantrieb gelangen können. Motivation kann man finden und fördern, wenn man an der richten Stelle sucht. Lassen Sie sich (und andere) bewegen…
Dr. Jörg Grune
RA/StB
Prof. Rolf-R. Radeisen
StB
inkl. 30 Min. Kaffeepause
Thorsten Kontny
Referatsleiter, Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen
Dr. Martin Strahl
StB, ckss Carlé Korn Stahl Strahl Partnerschaft mbB
Prof. Dr. Klaus-Dieter Drüen
Inhaber des Lehrstuhls für Deutsches, Europäisches und Internationales Steuerrecht und Öffentliches Recht, Ludwig-Maximilians-Universität München
Meinhard Wittwer
Vorsitzender Richter des VI. Senats am Bundesfinanzhof
Der Konferenzbeitrag „Ertragsteuerliche Praxisprobleme 2023“ wird durch vier herausragende Experten gestaltet, die vier verschiedenen „Lagern“ angehören: Der Richterschaft, der Wissenschaft, der Finanzverwaltung und der Beratungspraxis. Herr Dr. Meinhard Wittwer – Vorsitzender Richter des VI. Senats des Bundesfinanzhofes , Herr Professor Dr. Klaus-Dieter Drüen – Inhaber des Lehrstuhls für Deutsches, Europäisches und Internationales Steuerrecht und Öffentliches Recht an der LMU München, Herrn Thorsten Kontny – Referatsleiter im Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen, sowie Herr Dr. Martin Strahl, Steuerberater in Köln, erörtern praxisrelevante aktuelle höchstrichterliche Entscheidungen und zeigen Entwicklungen für die Praxis auf. Die „Ertragsteuerlichen Praxisprobleme“ sind ein bewährtes und lebendiges Format, welches auf Grund der Beleuchtung der ertragsteuerlichen Aspekte aus den verschiedenen Blickwinkeln von großem Gewinn für die Beratungspraxis ist.
Torsten Lüth
StB, Präsident Deutscher Steuerberaterverband e.V.
Marc Bator
Moderator
Tanja Palzer
StBin
Hans-Jürgen Walter
Trainer
• „Ich möchte keine 60-Stunden-Woche mehr und daher Aufgaben an meine Mitarbeiter delegieren.“
• „Ich möchte mehr AN meiner Kanzlei arbeiten, statt IN meiner Kanzlei.“
• „Ich nehme mir vor, meinen Mitarbeitern regelmäßig Feedback zu geben, damit sie einschätzen können, welches Verhalten ich präferiere und sich bestimmte Dinge nicht einschleichen.“
• „Ich möchte wichtige Mandanten proaktiv einmal im Quartal anrufen.“
• „Ich möchte unsere Teammeetings strukturierter und kurzweiliger organisieren.“
• „Ich nehme mir vor, öfter NEIN zu Aufgaben und Anfragen zu sagen.“
• „Ich werde täglich eine Mittagspause machen und eine halbe Stunde spazieren gehen.“
• „Ich möchte mich gesünder ernähren und mehr bewegen.“
• „Ich möchte mehr Zeit für private Termine blockieren.“
Die Liste von Dingen, die wir uns vornehmen, um unsere Arbeit und unser Leben zu verbessern, ist lang und sehr vielseitig. Wir sind überzeugt, dass es Sinn macht, diese Dinge anzugehen. Aber entweder fangen wir erst gar nicht an oder wir halten nicht durch – der Alltag ist einfach zu turbulent. Wir fühlen uns schlecht, weil wir denken, dass wir uns einfach mehr motivieren müssten oder disziplinierter sein sollten.
Ist das wirklich so? Fehlt es uns an Disziplin oder Motivation?
… mehr dazu im Workshop am Nachmittag in Raum IV
Dipl.-Kffr. (FH) Dorit Aurich
StBin, Eckert Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB
Nicole Riedemann
RAin, Eckert Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB
Während der Pandemie waren Steuererleichterungen und Überbrückungshilfen für Unternehmen wie ein Rettungsring, doch nun kommen Nachversteuerungen und Rückforderungen wie ein Boomerang zurück und können die Liquidität belasten. Gleichzeitig kann die Nähe des Steuerberaters zum Mandanten bei der Abrechnung dieser Hilfen zu einem erhöhten Haftungsrisiko führen, insbesondere wenn Anfechtungs- oder Haftungsansprüche durch Insolvenzverwalter oder Sachwalter geltend gemacht werden. Dorit Aurich (Steuerberaterin) und Nicole Riedemann (Rechtsanwältin) von ECKERT Rechtsanwälte geben eine doppelte Perspektive.
Impulsvortrag
Hans-Joachim Narzynski
Referatsleiter III C 1, Bundesministerium der Finanzen
Panel
Hans-Joachim Narzynski
Referatsleiter III C 1, Bundesministerium der Finanzen
Dipl. Kfm. Christian Böke
StB/WP, Vizepräsident Deutscher Steuerberaterverband e.V.
Jan Körner
Director VAT, BASF SE
Dr. Lars Meyer-Pries
DATEV eG
Moderation
Daniela Ebert LL.M.
Referatsleiterin Steuerrecht, Deutscher Steuerberaterverband e.V.
Alfred P. Röhrig
StB, PartGmbB Röhrig+Kreutzer
inkl. 1x 30 Kaffeepause + 60 Min. Mittagspause
Anerkannt als Pflichtfortbildung für den Fachberater Gesundheitswesen (DStV e.V.)
Die Beratung des Arztmandats stellt den steuerlichen Berater vor immer neue Herausforderungen. Die Vielzahl aktueller Entscheidungen des BFH bzw. der FG und die ständig neuen Verwaltungsanweisungen des Bundes und der Länder erfordern eine ständige Aktualisierung des Beratungs-Know-Hows. Denn durch die ständigen Änderungen entstehen stetig neue Steuerfallen, die regelmäßig mit einer geschickten Gestaltung der Sachverhalte vermieden werden können. Im Rahmen des Vortrags werden Ihnen sämtliche aktuellen potentiellen Gefahren (im Rahmen der laufenden Besteuerung und bei Umstrukturierungsmaßnahmen) dargestellt und zudem wird Ihnen für jede negative Variante ein positiver Lösungsweg aufgezeigt.
Sebastian Koch
Leiter Maklervertrieb Leben, HDI Deutschland Vertrieb | HDI AG
Durch den Fachkräftemangel gewinnen Employee Benefits-Modelle immer mehr an Bedeutung. Die betriebliche Altersvorsorge ist mittlerweile eines der wichtigsten Instrumente zur Mitarbeiterbindung. HDI hat hier die passende Antwort für Ihre Kanzlei und bietet Verbandsmitgliedern umfangreiche Vorteile.
Dr. Andreas Nagel
StB
Wer als SteuerberaterIn erstmals die Führung einer Kanzlei übernimmt, wird oft mit einer Vielzahl neuer Aufgaben und Fragestellungen konfrontiert. Die wirtschaftliche Entwicklung der Kanzlei muss überwacht und gesteuert werden, Mitarbeiter müssen geführt werden und Maßnahmen zur Mandantenbindung und Mandantengewinnung sind zu realisieren. Außerdem sind interne Arbeitsabläufe, Qualitätsmanagement und Digitalisierung zu regeln. Der Impulsvortrag wendet sich an SteuerberaterInnen, die erstmals Führungsaufgaben übernehmen. Die wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Kanzleiführung werden in kompakter und praxisnaher Form vermittelt. Ein Handout mit zahleichen Arbeitshilfen und Checklisten erleichtert die sofortige Umsetzung in der Kanzlei.
Tanja Palzer
StBin
Hans-Jürgen Walter
Trainer
Natürlich geht es nicht ganz ohne Motivation und Disziplin, allerdings gibt es weitere Aspekte, die unser Verhalten beeinflussen, ohne dass uns dies bewusst ist. Insbesondere wenn es darum geht, bestimmte Verhaltensweisen regelmäßig auszuüben, funktioniert unser Gehirn nach ganz bestimmten Regeln.
In diesem Workshop geht es darum, diese Regeln kennenzulernen und mit diesem Wissen, das eigene Verhalten und auch das Verhalten ihrer Mitarbeiter zu „designen“.
Es werden Methoden und Strategien vorgestellt, mit denen Sie
• herausfinden, welche Stolpersteine Sie in der Vergangenheit an der Umsetzung gehindert haben.
• konkrete Verhaltensweisen und Vorhaben entwickeln, um Ihre Ziele zu erreichen.
• erfolgreich gute Gewohnheiten und Routinen schrittweise in ihren Alltag etablieren.
• gewährleisten, dass Ihre neuen Verhaltensweisen auch den turbulenten Alltag „überleben“.
Kurz: Sie erfahren, was Sie ganz konkret tun können, um gute Verhaltensweisen in Ihrem Leben zu etablieren und die weniger nützlichen wegzulassen. Das Ergebnis: eine spürbar höhere Arbeits- und Lebensqualität.
Wie sagte schon Aristoteles: „Erfolg ist keine Tat, sondern eine Gewohnheit.“
Clara von Sydow
Business Trainerin und Coach, momentum Institut für Rhetorik und Kommunikation
Praxisorientierter Workshop zur aktiven, zielbewussten Gesprächsführung im beruflichen Alltag:
• für einen souveränen Umgang mit verschiedenen Gesprächstypen
• zur Aktivierung und zum Ausbau der achtsamen, konstruktiven und
zielbewussten Kommunikation
• mit Werkzeugen, Feedback und Denkanstößen, um authentisch und
souverän mit verschiedenen Mandanten zu kommunizieren
Workshop-Inhalte
• Mit wem spreche ich? Die unterschiedlichen Temperamente erkennen und sich
darauf einstellen
• Körpersprache und Stimme typengerecht in Mandanten-Gesprächen einsetzen
• Aktives Zuhören als Steuerungsinstrument der Gesprächsführung
• 4 Perspektiven der Gesprächsvorbereitung
• Konstruktiv argumentieren bei kontroversen Gesprächen
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!
Clara von Sydow
Business Trainerin und Coach, momentum Institut für Rhetorik und Kommunikation
Ziele
• Sie erreichen mehr Präsenz und mehr Ausdruckskraft über und mit Ihrer Stimme
für Mandanten-Gespräche und Präsentationen
• Steigern Sie Ihre Körperwahrnehmung und Ihren individuellen Körperausdruck
durch passende Gesten und bewusste Körpersprache im weiblichen Business Alltag
• Erleben Sie die Kraft guter Business-Rhetorik und entdecken die Freude an der eigenen professionellen Außenwirkung
Workshop-Inhalte
Fokus Körperausdruck
• Die Wirkung der Körpersprache als Frau
• Neue Ausdrucksmöglichkeiten entdecken
• Praktische Übungen für Ihre Auftritte und Mandantengespräche
• Körpersprache und innere Haltung
• Signale in der Körpersprache beachten
• Haltung, Mimik, Gestik, Bewegungen dem eigenen Typ anpassen und entsprechend einsetzen
Fokus Stimme
• Weibliche Stimmkraft ausbauen durch ökonomische Atmung und Haltung
• Die individuelle Sprechstimmlage finden und festigen
• Die deutliche und präzise Aussprache
• Auf den Punkt sprechen, Tonhöhenvarianz
• Sprech-Dynamik
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!
Kurzweilige Vorträge zu Themen des Kanzleialltags
Moderation:
David Rohde
Uwe Stengert
StB/WP
Künstliche Intelligenz und Digitalisierung gewinnen große Bedeutung in der Steuerberatungspraxis. Einerseits erleichtern und beschleunigen sie die Arbeit, andererseits können sich auch in Teilbereichen Einbußen bei den Erlösen ergeben, vor allem durch den Wegfall der wesentlichen Arbeiten im Bereich Buchhaltung (in vielen Kanzleien 30% der Gesamterlöse). Allerdings haben die StB mit ihren MitarbeiterInnen die Chance, stärker den Beratungsbereich voranzutreiben. Insbesondere die Funktion als externer Controller, gerade für die kleinen und mittelständischen Unternehmen, wird an Bedeutung gewinnen und bietet große Chancen für qualitativ hochwertige Arbeit. Sehr empfehlenswert ist daher der Fachberater für Controlling und Finanzwirtschaft (DStV e.V.), der genau die Kompetenzen als Weiterbildung enthält, die im Kernbereich von Beratern kleinerer und mittelgroßer Unternehmen erforderlich sind. Schließlich gilt: Persönlichkeit lässt sich nicht digitalisieren und damit kann der Berufsstand punkten. Oder anders ausgedrückt in einem Satz von Perikles, der schon vor 2.500 Jahren gesagt und geschrieben hat:
Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.
Henning Zacher
Honorar-Experte und Geschäftsführer, KanzleiPilot
Wie du Zusatzleistungen klar abgrenzt und deiner Mandantschaft zeigst, dass sie keine Flatrate gebucht hat. Der Vortrag richtet sich an Steuerberater:innen, die ihre Honorarstruktur überprüfen und optimieren möchten. Dabei werden konkrete Beispiele und Best-Practises aus der Praxis vorgestellt.
Philipp Gruendler
Senior Client Investment Manager, Sales, LIQID Asset Management GmbH
Wie strukturiert das Smart Money, wie Family Offices und große Stiftungen, sein Portfolio? Wir erklären, wie man ein Portfolio wirklich professionell diversifiziert und wie wichtig Anlagen in Private Equity dabei sind.
Sabrina Over
stellvertretende Bereichsleitung, Bundesanzeiger Verlag
Erhalten Sie alle wichtigen Informationen zu den Neuerungen des DiRUG, speziell zu den Themen der „Identifizierung“ und „Offenlegung“ im Unternehmensregister betreffend Geschäftsjahre beginnend nach dem 31.12.2021.
Jochen Stepp
Vorstand, DEGEV eG
Entlastung – Liquidität – Sicherheit für Ihre Kanzlei.
Alexa Noglik
Expertin für nachhaltige Finanzierungslösungen in der Unternehmensbank, Deutsche Bank
Umwelt, Soziales und Unternehmensführung, kurz ESG, beeinflusst das verantwortungsvolle Handeln und die regulatorischen Anforderungen an Unternehmen. Ab wann ist dies in den Berichtspflichten umzusetzen?
Johannes Gebhardt
Geschäftsführer, Taxknowlodgy GmbH
Durch maßgeschneiderte Onlineschulungen vermitteln wir Ihren Mitarbeitern zielgerichtet die digitalen Kompetenzen, die sie für Ihre Alltagspraxis wirklich benötigen. Verwirklichen Sie mit uns Ihre digitale Transformation.
Tino Konradt
Regional Sales Manager, Edenred
Der steuerfreie Sachbezug birgt enormes Potenzial – für Sie als Steuerberater und auch für Ihre Mandanten. Erfahren Sie, wie Sie die Vorteile des Sachbezugs nutzen können und lernen Sie flexible und zeitgemäße Lösungen kennen.
David Rohde
Moderator
Torsten Lüth
StB, Präsident Deutscher Steuerberaterverband e.V.
Friedrich Merz, MdB
Vorsitzender der CDU Deutschlands
Katja Hessel, MdB
Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen
Dr. Hans-Josef Thesling
Präsident des Bundesfinanzhofs
Antje Tillmann, MdB
StBin, Finanzpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Markus Herbrand, MdB
StB, Finanzpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion
Lothar Binding
Bundesvorsitzender der AG SPD 60 plus / ehem. finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion
Sascha Müller, MdB
Obmann von Bündnis 90 / Die Grünen im Finanzausschuss des Deutschen Bundestags
Torsten Lüth
StB, Präsident Deutscher Steuerberaterverband e.V.
Marc Bator
Moderation
Stefan Groß
StB, Peters, Schönberger & Partner
• ChatGPT, wer bist Du?
• Die Dialogfunktion
• Die Maschine lebt
• ChatGPT im Steuerbereich 1.0
• ChatGPT im Steuerbereich 2.0
• Prompt Engineering
• Master-Hacks
Dr. Franziska Peters
Richterin, Bundesfinanzhof
RD Dr. Christian Kläne
Leiter, Finanzamt Emden-Norden
Prof. Dr. Bert Kaminski
Helmut-Schmidt-Universität
Kurzweilige Vorträge zu Themen des Kanzleialltags
Moderation:
David Rohde
Maximilian Wimmer
Team Lead Account Executive, Finmatics
Mit Finmatics sparen Sie 70% Zeit in der Belegverarbeitung.
Künstliche Intelligenz erkennt Ihre Belegtypen, trennt und heftet Belegstapel und erstellt automatisiert Buchungsvorschläge Ihrer Spezialfälle.
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Prof. Heribert Heckschen
Notar, Heckschen & van de Loo Notare
Die Unternehmensnachfolge gewinnt für die Wirtschaft und die Berater zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt des diesjährigen Referats beim Deutschen Steuerberatertag in Berlin stehen neben den Fragen, die sich aus der Reform des Personengesellschaftsrechts sowie des Vormundschafts- und Betreuungsrechts ergeben, die Umstrukturierung im Vorfeld der Unternehmensnachfolge.
Besonderes Augenmerk werde ich hier auf die Umwandlung des Einzelunternehmens legen. Derzeit gibt es in Deutschland über 2,2 Mio. Einzelunternehmer und anlässlich der demographischen Entwicklung stehen hier hunderttausende von Einzelunternehmen zur Unternehmensnachfolge an. Die Rechtsform des e. K. ist eine dafür denkbar ungünstige Ausgangslage. Bei vielen derartigen Unternehmen ist eine Übertragung per Einzelrechtsnachfolge, z. B. auf eine neue GmbH oder GmbH & Co. KG, nicht die richtige Alternative, da auch Einzelunternehmen häufig eine Vielzahl von Lieferanten und Kundenbeziehungen haben. Hier hilft die partielle Gesamtrechtsnachfolge nach dem Umwandlungsgesetz und § 152 UmwG. Ich werde darstellen, dass es in diesem Bereich eine große Zahl von Fallstricken in der Beratung gibt, Optimierungsmöglichkeiten aufzeigen und gleichzeitig die gesellschaftsrechtlichen wie aber auch steuerlichen Rahmenbedingungen erläutern. Ein Sonderthema ist die Umwandlung der Kanzlei des Freiberuflers. Hier hat der Gesetzgeber nicht zu rechtfertigende Diskriminierungen für Freiberufler bisher nicht beseitigt. Auch diese Problematik wird behandelt werden.
Joel Rehmann
Partner Sales Manager, Vimcar
Erfahren Sie, welche Steuervorteile für E-Autos und Hybride als Dienstwagen gelten und wie die 0,5%-Regelung funktioniert. Wir erklären Ihnen die 0,5%-Regelung und wie ein digitales Fahrtenbuch Ihnen dabei hilft, revisionssicher zu bleiben und einfach Steuern zu sparen. Bleiben Sie auf dem neuesten Stand der Dienstwagenbesteuerung und erfahren Sie, welche Änderungen die Zukunft bringt.
Dr. Damian Klimke
Business Development Manager, Taxy.io
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Die KI-Revolution für Steuerberater! In Kooperation mit Otto Schmidt finden wir Fachwissen und bringen diese auf den Punkt.
Tanja Palzer
StBin
Hans-Jürgen Walter
Trainer
Verwandeln Sie Vorsätze in Taten und entfesseln so Ihr volles Potential. Wir enthüllen die Geheimnisse der Verhaltensänderung und stellen Strategien vor, um gute Gewohnheiten zu etablieren. Gestalten Sie nicht nur Ihr eigenes Verhalten, sondern auch das Ihrer Mitarbeiter neu. Erleben Sie eine spürbare Steigerung Ihrer Arbeits- und Lebensqualität.
Dipl.-Kffr. (FH) Dorit Aurich
StBin, Eckert Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB
Nicole Riedemann
RAin, Eckert Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB
Dorit Aurich und Nicole Riedemann verschaffen Ihnen heute einen ersten Eindruck davon, was Sie im Vortrag am zweiten Konferenztag (ab 11:45 Uhr in Convention Hall ID) erwartet.
Christian Schröder
Produkt- und Unternehmensstrategie, Reddoxx GmbH
In unserem Vortrag erfahren Steuerberater, wie sie sensible Daten schützen können. Praxisnahe Tipps zur E-Mail-Verschlüsselung für moderne Steuerkanzleien und sichere Kommunikation mit Mandanten – ob Privat- oder Unternehmenskunden.
Dipl.-Ök. Gunther Wolf
WOLF Managementberatung
Ob angestellte Steuerberater, Steuerfachwirte, Steuerfachangestellte oder Bürokräfte: Gute Mitarbeitende sind schwer zu finden. Außerdem schwer zu gewinnen und häufig auch noch schwer an Bord zu halten. Aber Sie können es sich leicht machen!
Uwe Loof
PAON GmbH
Unsere Siegel für die Besten
Informationen zum großen Arbeitgeber-Wettbewerb der Steuerberaterverbände.
Sie wissen es selbst: Es wird immer schwerer, gute Mitarbeiter für Ihre Steuerkanzlei zu finden. Groß ist der Wettbewerb, der durch Offerten branchenfremder Unternehmen zunehmend verschärft wird – gering die Zahl der gut qualifizierten Mitarbeitenden. Damit Sie auch weiterhin die besten Köpfe für Ihr Team gewinnen können, müssen Sie zu einer attraktiven Arbeitgebermarke werden. Und sich öffentlichkeitswirksam als »Exzellenter Arbeitgeber« präsentieren. Und genau dazu geben wir Ihnen in unserem Wettbewerb die Chance.
David Rohde
Moderator
Fabian Walter
Steuerfabi
Fabian Walter folgen auf den sozialen Netzwerken etwa eine Million Menschen, wenn er etwas über Steuern erzählt. Der SPIEGEL-Bestsellerautor war nicht nur Gastredner im Europaparlament, sondern wurde auch schon von Christian Lindner ins Bundesministerium der Finanzen zum Austausch eingeladen. Seine Geschichte, wie man Social-Media erfolgreich zur Personalgewinnung einsetzen und wie die Steuerbranche an ihrem Image bei jungen Menschen arbeiten kann, bespricht und diskutiert er im Vortrag.
Der Vortrag findet via Zoom statt.
Torsten Lüth
StB, Präsident Deutscher Steuerberaterverband e.V.
Marc Bator
Moderator
Prof. Dr. Volker Busch
Universität Regensburg
Was begeistert uns? Was gibt uns die Kraft, jeden Tag unsere Frau und unseren Mann zu stehen? Was brauchen wir, um Zufriedenheit bei der Arbeit zu empfinden, um unsere Alltagsprobleme zu meistern, oder um über Grenzen hinaus gehen zu können? Mittlerweile kennen wir die motivationalen Grundlagen, die unserem Erleben und Verhalten zugrunde liegen. Der Ursprung jeder Bewegung ist die Emotion. Der kluge Umgang mit psychischen und emotionalen Grundbedürfnissen kann daher helfen, seine Mitmenschen, Mitarbeiter und sich selbst zu motivieren. Diese sogenannten „basic needs“ werden wir uns gemeinsam anschauen. Sie werden durch den Vortrag anschauliche Beispiele an die Hand bekommen, wie Sie Ihre Kollegen und Mitarbeiter mit Herz und Hirn motivieren können, und wie Sie selbst zu mehr Eigenantrieb gelangen können. Motivation kann man finden und fördern, wenn man an der richten Stelle sucht. Lassen Sie sich (und andere) bewegen…
Dr. Jörg Grune
RA/StB
Prof. Rolf-R. Radeisen
StB
inkl. 30 Min. Kaffeepause
Thorsten Kontny
Referatsleiter, Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen
Dr. Martin Strahl
StB, ckss Carlé Korn Stahl Strahl Partnerschaft mbB
Prof. Dr. Klaus-Dieter Drüen
Inhaber des Lehrstuhls für Deutsches, Europäisches und Internationales Steuerrecht und Öffentliches Recht, Ludwig-Maximilians-Universität München
Meinhard Wittwer
Vorsitzender Richter des VI. Senats am Bundesfinanzhof
Der Konferenzbeitrag „Ertragsteuerliche Praxisprobleme 2023“ wird durch vier herausragende Experten gestaltet, die vier verschiedenen „Lagern“ angehören: Der Richterschaft, der Wissenschaft, der Finanzverwaltung und der Beratungspraxis. Herr Dr. Meinhard Wittwer – Vorsitzender Richter des VI. Senats des Bundesfinanzhofes , Herr Professor Dr. Klaus-Dieter Drüen – Inhaber des Lehrstuhls für Deutsches, Europäisches und Internationales Steuerrecht und Öffentliches Recht an der LMU München, Herrn Thorsten Kontny – Referatsleiter im Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen, sowie Herr Dr. Martin Strahl, Steuerberater in Köln, erörtern praxisrelevante aktuelle höchstrichterliche Entscheidungen und zeigen Entwicklungen für die Praxis auf. Die „Ertragsteuerlichen Praxisprobleme“ sind ein bewährtes und lebendiges Format, welches auf Grund der Beleuchtung der ertragsteuerlichen Aspekte aus den verschiedenen Blickwinkeln von großem Gewinn für die Beratungspraxis ist.
Torsten Lüth
StB, Präsident Deutscher Steuerberaterverband e.V.
Marc Bator
Moderator
Kurzweilige Vorträge zu Themen des Kanzleialltags
Moderation:
David Rohde
Uwe Stengert
StB/WP
Künstliche Intelligenz und Digitalisierung gewinnen große Bedeutung in der Steuerberatungspraxis. Einerseits erleichtern und beschleunigen sie die Arbeit, andererseits können sich auch in Teilbereichen Einbußen bei den Erlösen ergeben, vor allem durch den Wegfall der wesentlichen Arbeiten im Bereich Buchhaltung (in vielen Kanzleien 30% der Gesamterlöse). Allerdings haben die StB mit ihren MitarbeiterInnen die Chance, stärker den Beratungsbereich voranzutreiben. Insbesondere die Funktion als externer Controller, gerade für die kleinen und mittelständischen Unternehmen, wird an Bedeutung gewinnen und bietet große Chancen für qualitativ hochwertige Arbeit. Sehr empfehlenswert ist daher der Fachberater für Controlling und Finanzwirtschaft (DStV e.V.), der genau die Kompetenzen als Weiterbildung enthält, die im Kernbereich von Beratern kleinerer und mittelgroßer Unternehmen erforderlich sind. Schließlich gilt: Persönlichkeit lässt sich nicht digitalisieren und damit kann der Berufsstand punkten. Oder anders ausgedrückt in einem Satz von Perikles, der schon vor 2.500 Jahren gesagt und geschrieben hat:
Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.
Henning Zacher
Honorar-Experte und Geschäftsführer, KanzleiPilot
Wie du Zusatzleistungen klar abgrenzt und deiner Mandantschaft zeigst, dass sie keine Flatrate gebucht hat. Der Vortrag richtet sich an Steuerberater:innen, die ihre Honorarstruktur überprüfen und optimieren möchten. Dabei werden konkrete Beispiele und Best-Practises aus der Praxis vorgestellt.
Philipp Gruendler
Senior Client Investment Manager, Sales, LIQID Asset Management GmbH
Wie strukturiert das Smart Money, wie Family Offices und große Stiftungen, sein Portfolio? Wir erklären, wie man ein Portfolio wirklich professionell diversifiziert und wie wichtig Anlagen in Private Equity dabei sind.
Sabrina Over
stellvertretende Bereichsleitung, Bundesanzeiger Verlag
Erhalten Sie alle wichtigen Informationen zu den Neuerungen des DiRUG, speziell zu den Themen der „Identifizierung“ und „Offenlegung“ im Unternehmensregister betreffend Geschäftsjahre beginnend nach dem 31.12.2021.
Jochen Stepp
Vorstand, DEGEV eG
Entlastung – Liquidität – Sicherheit für Ihre Kanzlei.
Alexa Noglik
Expertin für nachhaltige Finanzierungslösungen in der Unternehmensbank, Deutsche Bank
Umwelt, Soziales und Unternehmensführung, kurz ESG, beeinflusst das verantwortungsvolle Handeln und die regulatorischen Anforderungen an Unternehmen. Ab wann ist dies in den Berichtspflichten umzusetzen?
Johannes Gebhardt
Geschäftsführer, Taxknowlodgy GmbH
Durch maßgeschneiderte Onlineschulungen vermitteln wir Ihren Mitarbeitern zielgerichtet die digitalen Kompetenzen, die sie für Ihre Alltagspraxis wirklich benötigen. Verwirklichen Sie mit uns Ihre digitale Transformation.
Tino Konradt
Regional Sales Manager, Edenred
Der steuerfreie Sachbezug birgt enormes Potenzial – für Sie als Steuerberater und auch für Ihre Mandanten. Erfahren Sie, wie Sie die Vorteile des Sachbezugs nutzen können und lernen Sie flexible und zeitgemäße Lösungen kennen.
David Rohde
Moderator
Dipl.-Psych. Benthe Untiedt
Expertin für Führung, New Work und psychische Gesundheit
Psychische Belastungen und Erkrankungen beeinflussen nicht nur das tägliche Arbeiten betroffener Personen selbst, sie wirken sich auch auf die Zusammenarbeit im Team aus. In vielen Fällen besteht im Team die Bereitschaft, betroffenen KollegInnen unterstützend zur Seite zu stehen – es fehlt aber das Wissen um das ‚Wie‘. In diesem Talk vermitteln wir Basiswissen über psychische Belastungen und Erkrankungen im Arbeitskontext und zeigen auf, wie KollegInnen oder HR/Führungskräfte Risiko- und Schutzfaktoren für die psychische Gesundheit aktiv mitgestalten können. Außerdem vermitteln wir Do’s und Don’ts im Umgang mit psychisch belasteten KollegInnen.
Der Vortrag findet via Zoom statt.
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