FAQ

Allgemeines

Wann findet der Steuerberatertag 2022 statt?

Der 45. Deutsche Steuerberatertag findet vom 9. bis 11. Oktober im Internationalen Congress Center Dresden und online statt.
Alle Informationen finden Sie hier und in den sozialen Netzwerken auf Twitter, Facebook, Instagram und LinkedIn.

Wie gehen wir mit den pandemischen Entwicklungen um?

Wir planen den 45. Deutsche Steuerberatertag ohne Einschränkungen, nach den aktuellen Vorgaben.
Wir behalten während aller Planungen Ihre und unsere Sicherheit im Auge und schaffen auf dem Steuerberatertag eine Atmosphäre, auf der sich jeder wohl und sicher fühlt.

Sollte es zu Planänderungen oder Einschränkungen kommen, geben wir diese hier auf der Webseite umgehend bekannt. Gäste, die bereits ein Ticket gebucht haben, kontaktieren wir selbstverständlich direkt per E-Mail.

Wenn Sie nicht vor Ort teilnehmen wollen, können Sie das auch gern mit unserem Online-Ticket von Ihrem PC aus tun.

Tickets

Wie melde ich mich zum Steuerberatertag 2022 an?

Ihr Ticket können Sie in unserer Online-Registrierung buchen.

Sollte Ihnen das nicht möglich sein, sendet Ihnen unser Konferenzbüro gern ein Anmeldeformular zu. Sie können dieses per E-Mail unter info@steuerberatertag.de anfordern.

Tipp: Bis zum 31.07.2022 gilt unser Frühbucherpreis!

Was beinhaltet das Konferenzticket?

Mit dem Konferenzticket können Sie an beiden Konferenztagen am gesamten Fachprogramm vor Ort und online teilnehmen. Außerdem sind Stadtrundfahrt und Empfang am Sonntag inklusive.

Weitere Rahmenprogrammpunkte wie Golf, Party oder Galadinner können Sie kostenpflichtig dazu buchen.

Wie funktioniert das Kanzleiticket?

Mit dem Kanzleiticket können Sie und mindestens zwei weitere Mitarbeiter Ihrer Kanzlei an beiden Konferenztagen teilnehmen. Auch Stadtrundfahrt und Empfang am Sonntag sind dann für alle inklusive.

Das Besondere: Auch nach dem 31.07.2022 gilt für diese Gruppenbuchung der Frühbucherpreis.

Weitere Rahmenprogrammpunkte wie Golf, Party oder Galadinner können Sie jeweils individuell (und kostenpflichtig) dazu buchen.

Was beinhaltet das Online-Ticket?

Mit dem Online-Ticket können Sie an beiden Konferenztagen  den Livestreams der Bühnen Plenum und Expo Forum  folgen. Außerdem bieten einige Seminar über Zoom an, an denen Sie ebenfalls teilnehmen können.  Hinzu kommen Aufzeichnungen der beiden Bühnen aus dem Livestreaming sowie vorproduzierte Videos on-demand.

Unsere Online-Konferenzplattform bietet Ihnen die Möglichkeit, von Ihrem PC aus an der Konferenz teilzunehmen, als wären Sie vor Ort. Netzwerken Sie mit anderen Gästen, besuchen Sie das Fachprogramm live oder aufgezeichnet und starten Sie am Dienstag mit unserer Yoga-Stunde in den zweiten Konferenztag.

Kann ich mein Ticket stornieren?

Sollten Sie nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, gelten gemäß unserer AGB folgende Stornierungsgebühren:

• Bis 1 Monat vor Veranstaltung: kostenfrei
• Bis 14 Tage vor der Veranstaltung: 50% der Teilnahmegebühr
• Danach 95% der Teilnahmegebühr

Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an info@steuerberatertag.de.

Kann ich mein Ticket teilen oder übertragen?

Die Tickets sind personalisiert und können daher nicht auf mehrere Personen geteilt oder übertragen werden.

Wenn Sie mit Kollegen aus Ihrer Kanzlei gemeinsam den Steuerberatertag besuchen möchten, dann empfehlen wir Ihnen unser Kanzleiticket. Mit diesem können Sie mit mindestens 2 weiteren Kollegen aus Ihrer Kanzlei vergünstigt an der Konferenz teilnehmen.

Darf ich eine Begleitperson mitbringen?

Ja, das ist möglich. Wenn Sie eine Begleitung zum Deutschen Steuerberatertag mitbringen möchten, dann können Sie Ihre Begleitung gern bei der Ticketbuchung anmelden.

Ihre Begleitperson hat die Möglichkeit, an der Stadtrundfahrt, dem Empfang am Sonntag wie der Eröffnungsveranstaltung am Montag kostenfrei teilzunehmen.

Außerdem kann die Teilnahme am weiteren Rahmenprogramm kostenpflichtig dazu gebucht werden.

Achtung: Wenn Ihre Begleitperson am gesamten Konferenzprogramm teilnehmen möchte, muss sie ein eigenes Ticket buchen.

Erhalte ich eine Buchungsbestätigung?

Wenn Sie Ihre Buchung in unserer Online-Anmeldung abgeschlossen haben, erhalten Sie wenige Minuten später eine Buchungsbestätigung mit einer Übersicht all Ihrer Buchungen.

In dieser E-Mail finden Sie zudem den Zugang zu Ihrer Rechnung.

Sollte die Buchungsbestätigung nicht bei Ihnen eingehen, kontaktieren Sie bitte das Konferenzbüro.

Wo finde ich meine Rechnung und bis wann muss ich sie bezahlen?

Ihre Rechnung können Sie Ihrer Buchungsbestätigung entnehmen.

Bitte überweisen Sie den offenen Betrag unter Angabe Ihrer Rechnungsnummer innerhalb von 14 Tagen auf das darin angegebene Konto.

Wo kann ich einen persönlichen Buchungscode eingeben?

Wenn Sie bei der Teilnahmeart „Teilnehmer mit Buchungscode“ am Ende der ersten Seite angeben, erscheint ein Fenster,  in das Sie Ihren Buchungscode eintragen können.

Konferenzplattform

Welche Angebote finde ich in der Plattform?

Unsere Online-Konferenzplattform ist die zentrale Schnittstelle aller Konferenzbausteine.

Sie finden dort den Zugang zu den beiden Livestreams, alle vorab zur Verfügung gestellten Videos sowie im Anschluss an die Konferenz die Aufzeichnungen der beiden Bühnen aus dem Livestream.

Außerdem haben Sie einen Überblick über alle anderen Tagungsgäste und Fachaussteller und können diese direkt kontaktieren.

In der Übersicht des Fachprogramms finden Sie die Skripte der Vortragenden zum Download.

In den Pausen fordern wir Sie außerdem heraus: Wie gut kennen Sie die „Wege“ der Welt? Lassen Sie sich überraschen!

Wie kann ich mich einloggen?

Sie erreichen die Plattform unter https://steuerberatertag.on.expo-x.com.

Zwei Wochen vor der Konferenz erhalten Sie Ihren Zugang per E-Mail. Bitte melden Sie sich mit Ihren persönlichen Login-Daten an. Anschließend können Sie sich jederzeit mit Ihrer E-Mail-Adresse und Passwort anmelden.

Sollten Sie Ihr Passwort verlegt haben, so nutzen Sie die „Passwort vergessen“-Funktion.

Welche technischen Voraussetzungen und Systemanforderungen sind für einen Besuch notwendig?

Wir empfehlen den Besuch der Plattform mit einem Desktop-Gerät. Sie benötigen einen aktuellen Browser (wir empfehlen Google Chrome) und eine stabile Internetverbindung. Die Nutzung ist außerdem mit Notebooks oder Mobilgeräten möglich. Wenn Sie im Networking-Bereich die Video-Call-Funktion nutzen möchten, benötigen Sie außerdem eine Webcam und ein Mikrofon.

Auf der Login-Seite und dem Menüpunkt Mein Bereich haben Sie die Möglichkeit einen automatischen Systemcheck durchführen zu lassen, der die technischen Voraussetzungen Ihres Geräts vorab überprüft.

Wie lange ist die Plattform erreichbar?

Ab Mitte September ist die Plattform für alle registrierten Teilnehmer verfügbar.

Das Programm findet am 10.-11. Oktober 2022 statt.

Networking-Funktionen wie Chat und Video-Calls sind nur vom 10.-11. Oktober 2022 freigeschaltet.

Nach der Veranstaltung ist die Plattform noch bis zum 31. Oktober 2022 erreichbar.

Welche Kontaktmöglichkeiten habe ich?

Es stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme zu Verfügung:
•    Übergabe der virtuellen Visitenkarte
•    Text-Chat
•    Video-Call
•    Terminvereinbarung über Kalender

Welche Möglichkeiten der Kontaktaufnahme Ihnen mit einem Teilnehmer zur Verfügung stehen, können Sie auf der jeweiligen Visitenkarte anhand der Symbole in der ersten Zeile erkennen.

Wie komme ich in die Online-Konferenzplattform?

Wir haben Ihnen eine kompakte Anleitung für den Zugang zur Konferenzplattform erstellt, die Sie downloaden können.

Wichtig: Sie müssen immer über unsere Registrierungsseite angemeldet sein. Von dort erhalten Sie eine E-Mail mit Buchungsbestätigung, die den Link zu Ihrem persönlichen Account enthält. Dort finden Sie alle Rechnungen, Ihr e-Ticket sowie den Link zur Konferenzplattform.

Organisatorisches vor Ort

Wie komme ich am besten zum 45. Deutschen Steuerberatertag?

Wir haben Ihnen einige Hinweise zur Anreise bereitgestellt.

Wir empfhelen Ihnen die Anreise mit der Deutschen Bahnn. Mit dem Veranstaltungsticket reisen Sie dann ermäßig an.

Gibt es Hotelkontingente für die Gäste?

Ja, wir haben Hotelkontingente in verschiedenen Hotels für Sie zur Buchung bereitgestellt. Bitte nutzen Sie, wann immer möglich, jeweils direkt den Buchungslink auf unserer Webseite.

Wo erhalte ich meine Tagungsunterlagen?

Für alle Tagungsteilnehmer werden die Unterlagen digital auf unserer Online-Konferenzplattform bereitgestellt.

Aktive Beteiligung am Steuerberatertag

Ich möchte Partner beim Steuerberatertag 2022 werden – an wen kann ich mich wenden?

Wir freuen uns über Ihre Nachricht! Unsere Ansprechpartner stehen Ihnen gern zur Verfügung.

Ich möchte Aussteller beim Steuerberatertag werden – an wen kann ich mich wenden?

Leider sind für das Jahr 2022 unsere Ausstellerflächen bereits ausgebucht. Schreiben Sie uns gern eine E-Mail an info@steuerberatertag.de und wir senden Ihnen im nächsten Jahr unsere Partnerbroschüre mit den Ausstellerflächen für das Jahr 2023 zu.

Tickets

Wie melde ich mich zum Steuerberatertag 2022 an?

Ihr Ticket können Sie in unserer Online-Registrierung buchen.

Sollte Ihnen das nicht möglich sein, sendet Ihnen unser Konferenzbüro gern ein Anmeldeformular zu. Sie können dieses per E-Mail unter info@steuerberatertag.de anfordern.

Tipp: Bis zum 31.07.2022 gilt unser Frühbucherpreis!

Was beinhaltet das Konferenzticket?

Mit dem Konferenzticket können Sie an beiden Konferenztagen am gesamten Fachprogramm vor Ort und online teilnehmen. Außerdem sind Stadtrundfahrt und Empfang am Sonntag inklusive.

Weitere Rahmenprogrammpunkte wie Golf, Party oder Galadinner können Sie kostenpflichtig dazu buchen.

Wie funktioniert das Kanzleiticket?

Mit dem Kanzleiticket können Sie und mindestens zwei weitere Mitarbeiter Ihrer Kanzlei an beiden Konferenztagen teilnehmen. Auch Stadtrundfahrt und Empfang am Sonntag sind dann für alle inklusive.

Das Besondere: Auch nach dem 31.07.2022 gilt für diese Gruppenbuchung der Frühbucherpreis.

Weitere Rahmenprogrammpunkte wie Golf, Party oder Galadinner können Sie jeweils individuell (und kostenpflichtig) dazu buchen.

Was beinhaltet das Online-Ticket?

Mit dem Online-Ticket können Sie an beiden Konferenztagen  den Livestreams der Bühnen Plenum und Expo Forum  folgen. Außerdem bieten einige Seminar über Zoom an, an denen Sie ebenfalls teilnehmen können.  Hinzu kommen Aufzeichnungen der beiden Bühnen aus dem Livestreaming sowie vorproduzierte Videos on-demand.

Unsere Online-Konferenzplattform bietet Ihnen die Möglichkeit, von Ihrem PC aus an der Konferenz teilzunehmen, als wären Sie vor Ort. Netzwerken Sie mit anderen Gästen, besuchen Sie das Fachprogramm live oder aufgezeichnet und starten Sie am Dienstag mit unserer Yoga-Stunde in den zweiten Konferenztag.

Kann ich mein Ticket stornieren?

Sollten Sie nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, gelten gemäß unserer AGB folgende Stornierungsgebühren:

• Bis 1 Monat vor Veranstaltung: kostenfrei
• Bis 14 Tage vor der Veranstaltung: 50% der Teilnahmegebühr
• Danach 95% der Teilnahmegebühr

Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an info@steuerberatertag.de.

Kann ich mein Ticket teilen oder übertragen?

Die Tickets sind personalisiert und können daher nicht auf mehrere Personen geteilt oder übertragen werden.

Wenn Sie mit Kollegen aus Ihrer Kanzlei gemeinsam den Steuerberatertag besuchen möchten, dann empfehlen wir Ihnen unser Kanzleiticket. Mit diesem können Sie mit mindestens 2 weiteren Kollegen aus Ihrer Kanzlei vergünstigt an der Konferenz teilnehmen.

Darf ich eine Begleitperson mitbringen?

Ja, das ist möglich. Wenn Sie eine Begleitung zum Deutschen Steuerberatertag mitbringen möchten, dann können Sie Ihre Begleitung gern bei der Ticketbuchung anmelden.

Ihre Begleitperson hat die Möglichkeit, an der Stadtrundfahrt, dem Empfang am Sonntag wie der Eröffnungsveranstaltung am Montag kostenfrei teilzunehmen.

Außerdem kann die Teilnahme am weiteren Rahmenprogramm kostenpflichtig dazu gebucht werden.

Achtung: Wenn Ihre Begleitperson am gesamten Konferenzprogramm teilnehmen möchte, muss sie ein eigenes Ticket buchen.

Erhalte ich eine Buchungsbestätigung?

Wenn Sie Ihre Buchung in unserer Online-Anmeldung abgeschlossen haben, erhalten Sie wenige Minuten später eine Buchungsbestätigung mit einer Übersicht all Ihrer Buchungen.

In dieser E-Mail finden Sie zudem den Zugang zu Ihrer Rechnung.

Sollte die Buchungsbestätigung nicht bei Ihnen eingehen, kontaktieren Sie bitte das Konferenzbüro.

Wo finde ich meine Rechnung und bis wann muss ich sie bezahlen?

Ihre Rechnung können Sie Ihrer Buchungsbestätigung entnehmen.

Bitte überweisen Sie den offenen Betrag unter Angabe Ihrer Rechnungsnummer innerhalb von 14 Tagen auf das darin angegebene Konto.

Wo kann ich einen persönlichen Buchungscode eingeben?

Wenn Sie bei der Teilnahmeart „Teilnehmer mit Buchungscode“ am Ende der ersten Seite angeben, erscheint ein Fenster,  in das Sie Ihren Buchungscode eintragen können.

Konferenzplattform

Welche Angebote finde ich in der Plattform?

Unsere Online-Konferenzplattform ist die zentrale Schnittstelle aller Konferenzbausteine.

Sie finden dort den Zugang zu den beiden Livestreams, alle vorab zur Verfügung gestellten Videos sowie im Anschluss an die Konferenz die Aufzeichnungen der beiden Bühnen aus dem Livestream.

Außerdem haben Sie einen Überblick über alle anderen Tagungsgäste und Fachaussteller und können diese direkt kontaktieren.

In der Übersicht des Fachprogramms finden Sie die Skripte der Vortragenden zum Download.

In den Pausen fordern wir Sie außerdem heraus: Wie gut kennen Sie die „Wege“ der Welt? Lassen Sie sich überraschen!

Wie kann ich mich einloggen?

Sie erreichen die Plattform unter https://steuerberatertag.on.expo-x.com.

Zwei Wochen vor der Konferenz erhalten Sie Ihren Zugang per E-Mail. Bitte melden Sie sich mit Ihren persönlichen Login-Daten an. Anschließend können Sie sich jederzeit mit Ihrer E-Mail-Adresse und Passwort anmelden.

Sollten Sie Ihr Passwort verlegt haben, so nutzen Sie die „Passwort vergessen“-Funktion.

Welche technischen Voraussetzungen und Systemanforderungen sind für einen Besuch notwendig?

Wir empfehlen den Besuch der Plattform mit einem Desktop-Gerät. Sie benötigen einen aktuellen Browser (wir empfehlen Google Chrome) und eine stabile Internetverbindung. Die Nutzung ist außerdem mit Notebooks oder Mobilgeräten möglich. Wenn Sie im Networking-Bereich die Video-Call-Funktion nutzen möchten, benötigen Sie außerdem eine Webcam und ein Mikrofon.

Auf der Login-Seite und dem Menüpunkt Mein Bereich haben Sie die Möglichkeit einen automatischen Systemcheck durchführen zu lassen, der die technischen Voraussetzungen Ihres Geräts vorab überprüft.

Wie lange ist die Plattform erreichbar?

Ab Mitte September ist die Plattform für alle registrierten Teilnehmer verfügbar.

Das Programm findet am 10.-11. Oktober 2022 statt.

Networking-Funktionen wie Chat und Video-Calls sind nur vom 10.-11. Oktober 2022 freigeschaltet.

Nach der Veranstaltung ist die Plattform noch bis zum 31. Oktober 2022 erreichbar.

Welche Kontaktmöglichkeiten habe ich?

Es stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme zu Verfügung:
•    Übergabe der virtuellen Visitenkarte
•    Text-Chat
•    Video-Call
•    Terminvereinbarung über Kalender

Welche Möglichkeiten der Kontaktaufnahme Ihnen mit einem Teilnehmer zur Verfügung stehen, können Sie auf der jeweiligen Visitenkarte anhand der Symbole in der ersten Zeile erkennen.

Organisatorisches vor Ort

Wie komme ich am besten zum 45. Deutschen Steuerberatertag?

Wir haben Ihnen einige Hinweise zur Anreise bereitgestellt.

Wir empfhelen Ihnen die Anreise mit der Deutschen Bahnn. Mit dem Veranstaltungsticket reisen Sie dann ermäßig an.

Gibt es Hotelkontingente für die Gäste?

Ja, wir haben Hotelkontingente in verschiedenen Hotels für Sie zur Buchung bereitgestellt. Bitte nutzen Sie, wann immer möglich, jeweils direkt den Buchungslink auf unserer Webseite.

Wo erhalte ich meine Tagungsunterlagen?

Für alle Tagungsteilnehmer werden die Unterlagen digital auf unserer Online-Konferenzplattform bereitgestellt.

Aktive Beteiligung am Steuerberatertag

Ich möchte Partner beim Steuerberatertag 2022 werden – an wen kann ich mich wenden?

Wir freuen uns über Ihre Nachricht! Unsere Ansprechpartner stehen Ihnen gern zur Verfügung.

Ich möchte Aussteller beim Steuerberatertag werden – an wen kann ich mich wenden?

Leider sind für das Jahr 2022 unsere Ausstellerflächen bereits ausgebucht. Schreiben Sie uns gern eine E-Mail an info@steuerberatertag.de und wir senden Ihnen im nächsten Jahr unsere Partnerbroschüre mit den Ausstellerflächen für das Jahr 2023 zu.